Underwater Tails – CAL – Teil 2
Heute vormittag ist ganz frisch Teil 2 des Underwater Tails CAL herausgekommen. Direkt heruntergeladen, gedruckt und hibbelig darauf gewartet mit dem Häkeln fortsetzen zu können.
Das ist Teil 2 des CALs
Dieses Mal wird der Körper von Juju gehäkelt. Man beachte: Es geht ja um zwei Unterwassertiere mit Schwanz, die in diesem Projekt als wendbares Kuscheltier daherkommen.
Gumdrops Körper war Teil 1. Und ich bin immer noch am kniffeln was Gumdrops für ein Tier ist. Eine Seekuh? Ein Krokodil? Oder ein Axolotl? Gar nicht so leicht.
Bei Juju bin ich mir dagegen sehr sicher. Juju ist einfach von Körper und der besonderen Maserung her sofort erkennbar. Wenn man ein Fan von „Findet Dorie“ ist, ist das auch gar nicht so schwer Destiny hätte sicher auch gut gepasst
-> Anleitung: Underwater Tails – CAL
Meine Erfahrung mit Teil 2
Im Vergleich zu Teil 1 war es wesentlich leichter dieser Anleitung zu folgen. Dennoch brauchte ich für den Anfang das Youtube-Video. Ich weiß nicht, ob es an dem vielen Text lag, dass ich so verwirrt war. Oder die Anleitung gefühlt unterschiedlich ausgelegt werden kann. Sobald die ersten Reihen gehäkelt waren, ging es ganz ohne Video. Man musste eben nur konsquent zählen und darauf achten, die beiden unterschiedlichen Fäden nicht zu straff zu ziehen.
Apropo erste Reihen und zu straff. Noch in der ersten Masche machte es knack und mir passierte das selbe, was schon viele andere CAL-Häklerinnen bemängelt haben. Meine wunderschöne, neue, glitzernde Häkelnadel ging zu bruch. Da man in der Nadel Lufteinschlüsse erkennen konnte und sie „nur“ aus Plastik ist, wundert es mich ehrlich gesagt, warum sie noch das Häkeln von Teil 1 überlebt hat. Vielleicht wäre hier ein Kern aus Metall zur Stabilisierung sinnvoll. Dank über 30-jähriger Häkelerfahrung und ausgewiesener Wollsüchtiger, habe ich zum Glück ausreichend Ersatz daheim
Letztendlich brauchte ich für diesen Teil knapp 3 Stunden. Das liegt vor allem daran, dass ich schon ausreichend Erfahrung mit Farbwechseln habe. Nur zum Ausrichten der Fäden brauchte ich ein paar Runden. Dann verhedderten sie sich auch nicht mehr.
Nun muss ich wieder eine Woche warten. Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht
Crochet-Along Kalender
- 25. April: Die Kits können ab sofort online bestellt werden (ausverkauft ) – Aber mit den Angaben auf der Bestellseite kann man sich sein eigenes Kit auch ganz gut zusammenstellen. Nur die Tasche bekommt man dann leider nicht dazu.
- 5. Juni: Teil 1 veröffentlicht
- 12. Juni: Teil 2 veröffentlicht
- 19. Juni: Teil 3 wird veröffentlicht
- 26. Juni: Teil 4 wird veröffentlicht
- 3. Juli: Teil 5 wird veröffentlicht
- 14. Juli: „Posten & gewinnen“ / Gewinnspiel
- 15. Juli: Wir finden & kontaktieren fünf GewinnerInnen und geben sie bekannt