„Kennst du die Fahrzeuge?“ von Christian Lindemann

„Kennst du die Fahrzeuge?“ von Christian Lindemann

Ein sehr niedliches, stabiles Pappbilderbuch für Kids ab 2 Jahren. Ich weiß noch genau, wie mein Sohn in dem Alter von Fahrzeugen fasziniert war und statt Auto direkt die Marke aufsagte. Aber da war die Oma hinterher und machte auch bei Baggern stets die Unterschiede klar. Ich saß dann oft daneben und war verwundert, wo der Kleine all die Wörter her hatte 🙂

„Kürbiskopp“ von Kai Lüftner

„Kürbiskopp“ von Kai Lüftner

Bald gibt es wieder Maislabyrinthe in der Nähe von Leipzig. Wir selbst hatten schon so manches Mal Spaß darin. Ich finde es lustig, aber auch irgendwie süß, sich vorzustellen, was mit der Vogelscheuche im Labyrinth passieren könnte. Immerhin wird es irgendwann langweilig. Erst recht, wenn keiner mehr vorbei kommt. Und hier kommt ein klasse Erstleserbuch passend dazu…

„Wir vier Helden – Froschtage“ von Maike Harel

„Wir vier Helden – Froschtage“ von Maike Harel

Grundschulkindern schenke ich am Liebsten Bücher. Zum Glück habe ich da eine kleine Leseratte im Bekanntenkreis. Mit seinen 8 Jahren ist er genau im Zielalter und das Thema trifft auch seinen Nerv. Da die Schrift schön groß und die Texte leicht sind, ist es für den 2. Klässler sicher ohne Probleme zu verschlingen.