CAL #hobbiihappysquares – Woche 2

Anne/ August 24, 2022/ DIY, Häkeln / Stricken

Dieses Mal war ich ordentlich überrascht. Denn die Anleitung war eher als gedacht verfügbar. Natürlich kam die Mail zum CAL erst am Montag Vormittag. Aber die Downloaddatei war schon eher angepasst und stand auf der Website bereit.

Das ist mir dank der vielen Posts in der Hobbii-Facebookgruppe sowie ein paar Bildern bei Instagram rasch aufgefallen und so häkelte ich schon Sonntag Abend die ersten beiden Squares von Teil 2.

Neues Squares-Muster

Endlich gefällt mir das Muster deutlich besser. Es ist ein wenig schwieriger als die „simplen“ Squares der ersten Woche, aber letztendlich einfach nur ein cleveres Zusammenspiel aus den einfach Maschen.

Einzig der reihenweise Wechsel der Garne war mir mal wieder ein Dorn im Auge. Schnell fragte ich mich, wie ich die Fäden einarbeiten kann ohne sie vernähen zu müssen. Ich habe mein Bestes gegeben und nur einem geübten Betrachter dürften diese Stellen noch auffallen.

Das Zusammenhäkeln der Squares

Ich stand dem Zusammenhäkeln etwas skeptisch gegenüber. Ich mag es, wenn Vor- und Rückseite gleich aussehen. Das geht beim Zusammenhäkeln nun mal nicht. Auf einer Seite entstehen die typischen Häkelschlaufen, auf der anderen Seite allenfalls eine Naht.

Die Anleitung zur Häkelmethode war verständlich. Aber leider häkel ich zu fest und es sieht definitiv nicht wie auf dem Bild aus. Nichtsdestotrotz gefällt mir das bei weitem besser als das zusammennähen. Da verzogen sich die Squares immer wieder unschön, beim Häkeln dagegen so gar nicht.

Sollte ich jemals wieder vor die Wahl zwischen diesen beiden „ersten“ Methoden gestellt werden, würde ich mich für das Zusammenhäkeln entscheiden.

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.