200 Geocaches an einem Tag

Anne/ August 9, 2023/ Familie-on-Tour

Mein Mann, unser Maxi-Kroeterich im Geocaching, ist stets süchtig nach Challenges im Geocaching. Er setzt sich damit zum Teil sehr kuriose Ziele und reißt den Rest der Familie mit hinein.

Himmelfahrt 2023 war es dann soweit. Wir starteten noch vor 7 Uhr morgens unsere Tour in der Lausitz. Der Mini-Kroeterich und ich waren ganze 25km zu Fuß unterwegs. In dieser Zeit konnten wir ganze 60 Geocaches lokalisieren und heben. Zeitgleich war der Maxi-Kroeterich mit seinem Fahrrad und unserer Geocaching-Angel unterwegs. 142 Geocaches hatte er bis zum späten Nachmittag geloggt.

200 Geocaches an einem Tag

Sicher ist es nicht das Ziel der Challenge die 200 Geocaches auf diese Weise zusammen zu tragen. Doch allein die 200 schafft man nur, wenn man diverse Caches schon inpetto hat. Zum Beispiel Earthcaches, die nur noch geloggt werden müssen. Wir können zumindest sagen, dass wir bei allen 200 an diesem Tag waren.

Es war nur möglich, da wir einen Power-Trail an Geocaches entdeckt hatten. Ein Owner hat sich die unglaubliche Mühe gemacht und Routen über Routen in der Lausitz nahe Bernsdorf gelegt. Leider muss man nun etwas aufpassen. Sobald man einen Cache mit Maintenance kennzeichnet, wird er leider deaktiviert. Dem Owner wurde es leider nach all der Zeit doch etwas zu viel Aufwand und er stampft die Caches Stück für Stück ein.

200 Geocaches an einem Tag

Wollt ihr also auf unseren Pfaden wandeln und euch dieser Challenge stellen, ein paar Tipps:

  1. Habt genug Essen und Trinken dabei. Einkehrmöglichkeiten sind rar oder einfach nicht geöffnet.
  2. Stellt das Fahrzeug strategisch in der Mitte eurer Route ab. Die meisten Caches sind über geschlossene Routen zu finden.
  3. Ein Fahrrad ist tatsächlich sinnvoll. Die Caches liegen zwar nur 200m voneinander entfernt. Aber man kommt dennoch deutlich schneller vorwärts.
  4. Planung ist alles. Macht euch vorher mit allen anvisierten Caches vertraut und prüft eure Ausrüstung. Sonst steht ihr vor der Dose und kommt dann doch nicht ans Logbuch.
  5. Plant unbedingt mehr als 200 Caches als Ziel an. Man findet nicht jede Dose.
  6. Setzt euch eine maximale Zeit für die Suche. Wurde ihr – als erfahrener Cacher – selbst nach 10 Minuten nicht fündig, nutzt man die Zeit lieber, um ein paar Schritte mehr zu einem weiteren Cache zu gehen.
  7. Habt Ersatzlogbücher dabei. Dann könnte ein Archivieren verhindert werden und auch andere Cacher die Chance zum PowerTrail haben.

Wir selbst waren nach den Stunden auf den Beinen einfach nur groggy und fielen Abends ausgelaugt ins Bett. Zumindest war der Maxi-Kroeterich sehr glücklich. Leider setzte er sich direkt das nächste Ziel: 24 Caches in 24 Stunden.

Der hat sie doch nicht mehr alle 🙁

-> Link zur Geocaching.com-Liste „200 Geocaches-Challenge“
-> Download der GPX-File mit 500 Caches für die Challenge

200 Geocaches an einem Tag

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.