No Shades of Gray – Cardigan

Anne/ Juni 7, 2023/ DIY, Häkeln / Stricken

Und wieder war ich bei einer gemeinsamen Handarbeitsaktion von Hobbii dabei.

Das war der MAL

Dieses Jahr handelte es sich um einen MAL (Make-along). D.h., es war kein Projekt, dass nur gehäkelt (CAL) oder nur gestrickt (KAL) wurde. Hier gab es für beide Handwerkskünste eine Version.

Es war einzig bekannt, dass es farbenfroh wird und ein Cardigan entsteht. Man konnte bereits vorhandenes Garn verwenden oder eins der fertig gepackten Pakete mit vergünstigtem Wollpreis passend zur Kleidergröße bei Hobbii bestellen.

Jede Woche wurde ein Teil der Anleitung veröffentlicht. Mit Farbskala und Videos als Hilfestellung. Zudem wurde eine Gruppe bei Facebook eingerichtet bei der alle Teilnehmenden sich fortlaufenden austauschen konnten. Was mitunter interessant wurde, da viele Sprachen zusammen kamen. Hier waren Engländer, Dänen, Franzosen und Deutsche beteiligt.

Nach ca. 6 Wochen waren die ersten Cardigans fertig und wurden stolz in der Gruppe präsentiert.

No Shades of Gray - Cardigan

Meine Erfahrung mit dem MAL

Da ich bereits seit 30 Jahren häkel, waren die einzelnen Schritte einfach. Gerade die ersten, kleineren Quadrate fand ich toll. Die Farben waren schöne Kontraste. Nur Teil 3 mit den zentralen, großen, blockartigen Quadraten waren nicht ganz nach meinem Geschmack. Da der Cardigan jedoch von einer Quilt-Ausstellung inspiriert wurde, passt es irgendwie ins Konzept.

Mein Mann meinte zwischendurch, dass ich das Ding niemals tragen würde. Nun ist der Cardigan bereits ein paar Wochen fertig und er nennt ihn liebevoll „Paradiesvogel“. Denn ich trage ihn oft und gern.

Das Garn ist sehr flauschig und nach dem ersten Waschgang mit Wollwaschmittel ist es noch weicher geworden. Zudem hat der Cardigan sich auch gut gedehnt. Als ob sich hier ein paar Maschen noch gleichmäßiger verteilt hätten. Ich habe eine L angefertigt. Aber eine M hätte für mich vollkommen gereicht.

No Shades of Gray - Cardigan

Positiv vs. Negativ

Positiv:

Ich bin vom Ergebnis begeistert. Superweich. Dank kleiner Anpassungen und Fehler einzigartig. Ich hatte über Wochen ein tolles Projekt auf dass ich wöchentlich hinfieberte.

Negativ:

Nicht alle Quadrate nach meinem Geschmack. Die Facebookgruppe war manchmal nervig, da viele über die Zusammenstllung lästerten und ihre Unzufriedenheit ausdrückten. Und das leider immer wieder 🙁 Zudem kostet die Anleitung nun 12 Euro. Was ich wirklich deftig finde.

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.