Tipp: Sodbrennen

Anne/ April 26, 2014/ Schwangerschaft

Sodbrennen kannte ich ja schon vorher, aber innerhalb der Schwangerschaft schien es überhand zu nehmen.
Kaum setzte ich an mich in die Horizontale zu begeben  schon broddelte es hoch. Sehr unangenehm und man macht sich mit der Zeit auch über Folgeschäden Gedanken. Kann ja nicht gut sein, wenn ständig der Mageninhalt in die Speiseröhre wandert.
Eine gute Möglichkeit ist es natürlich im Sitzen zu schlafen. Aber habt ihr das schon mal versucht? Mir stirbt da immer regelrecht das Bein ab! Und lange schlafen kann ich da auch nicht wirklich.
Was mir half:
Die nach Chemie aussehenden Milchbrötchen von Kaufland, Aldi & Co. Davon abends zwei davon und der Gesundbrunnentee vom Teeladen um die Ecke…und ich hatte fürs erste keine Probleme mehr. Der Gesundbrunnentee enthält übrigens die selben Zutaten wie Stilltee 😉
Als das dann in den letzten Wochen auch nicht mehr reichte wechselte ich zu Graviscon. Das ist so ein grünes Beutelchen mit gelartigem Inhalt. Schmeckt nicht toll, aber das Gefühl, wenn es die Kehle herabläuft wirkt beruhigend für die gereizte Speiseröhre. Es ist für Schwangere geeignet! Ich hatte es mir bereits in der Apotheke gekauft als meine Frauenärztin mir das selbe Medikament empfohl. Abends ein oder zwei Beutelchen geschluckt…und ich konnte seelenruhig schlafen … naja, mal davon abgesehen, dass der Kleine meist dann aktiv wurde, wenn ich schlafen wollte und ich nur noch mit abgestütztem Bauch auf der Seite liegen konnte 😉

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.