Alleine Schlafen

Anne/ November 24, 2014/ Aus dem Leben, Elternleben

Immer wieder hörte ich von anderen. „Mein Kind schläft schon allein in seinem Zimmer.“ Die Begründungen fielen immer anders aus.
„Macht es von Anfang an, weil ich es nicht mit im Schlafzimmer haben wollte.“ „Sie musste ausziehen, denn wenn der Papa schnarcht dann schläft sie zu unruhig. Und generell konnte man sich nicht mal im Schlaf bewegen, da sie wach werden könnte.“ „Es haben alle gesagt, dass es Zeit wäre. Also haben wir es eben gemacht.“
Die ersten beiden hatten Glück. Die dritte kämpft seit drei Monaten um ihren Schlaf.
Wir haben es folgendermaßen gemacht und hatten bisher Glück:
Er schlief bis zu unserem Umzug in einem Beistellbett in unserem Schlafzimmer. Es mutete sehr wie Familienbett an, obwohl er ja sein eigenes Bett hatte. Er ging abends baden, dann brachten wir ihn ins Bett, lasen noch eine Gute Nacht Geschichte,  gaben einen Gute Nacht Kuss und gingen aus dem Zimmer. Die Routine half und er schlief fast immer sofort ein. Bevor wir umzogen kauften wir ihm ein neues Bett, da er aus dem anderen schon fast herausgewachsen waren. Er durfte sich die Matratze, Bettdecke, Kissen und natürlich Bettwäsche allein aussuchen. Sein Zimmer war schon fertig eingerichtet bevor wir die erste Nacht in der neuen Wohnung verbrachten. Im neuen Schlafzimmer war kaum genug Platz für das Elternbett und den Kleiderschrank. Also musste er gezwungenermaßen in sein eigenes Zimmer ziehen. Nun kam die erste Nacht in der neuen Wohnung. Wir folgten unserem Ritual. Baden, ins (neue, eigene) Bett (im neuen, eigenen Kinderzimmer) bringen, Geschichte vorlesen, Kuss geben und Raum verlassen. Zur Sicherheit kam natürlich ein Babyphone auf seinen Nachttisch.
Und… es klappte! Seit dem Umzug schläft er ohne Probleme in seinem Zimmer. Allein! Wenn er aufwacht… zum Glück meist erst um 7 Uhr morgens… weiß er genau wo er uns findet und kommt allein zu uns, um Mama und Papa zu wecken.
Wir sind stolz wie Oskar!

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.