(Blog-)Depression und eine dringend benötigte Pause

Anne/ März 27, 2023/ Aus dem Leben

Heute vor 9 Jahren begann ich zu bloggen. Man könnte also sagen, dass heute der Bloggeburtstag ist. Da es die vergangenen Monate doch deutlich ruhig um kroetensocke.de war, wollte ich diesen Anlass nutzen endlich mal wieder ein Lebenszeichen von mir zu geben.

Ich brauchte einfach eine Pause.

Im letzten Herbst habe ich meinen Arbeitsvertrag anpassen lassen und arbeite nun wieder mehr Stunden pro Woche. Dann habe ich wieder aktiv mit Häkeln und Stricken angefangen. Das Lesen und rezensieren kommt auch noch hinzu… es wurde einfach zu viel!

Zur Weihnachtszeit setzte es dann bei mir ganz aus. Damit blieb das Bloggen eben auf der Strecke. Leider war auch der Spaß am Lesen deutlich gebremst und kaum noch ein Buch war wirklich interessant. Es gab viele Tage an denen ich eher nichts tat, das Gefühl hatte Dinge dringend erledigen zu müssen und mir einfach schon das Aufstehen zu viel war.

All das, sind bei mir typische Anzeichen meiner bereits diagnostizierten Depression. Und eben auch Anzeichen, dass ich einfach erst mal ein paar Gänge zurückschalten muss, um mich zu sammeln und Kraft zu tanken.

Ich bin noch dabei mich zu ordnen.

Bei meinen Häkel-Strick-Projekten bin ich mit Feuereifer dabei. Hier muss ich nicht nachdenken und halte am Ende des Tages einen handfesten Erfolg in der Hand. Das ist etwas, dass mich derzeit ausgleicht.

Das Lesen ist noch immer ein schwieriges Thema. Selbst das Lesen eines meiner Lieblingsbücher ging nur schleppend voran. Oft breche ich neue Bücher ab, wenn ich einfach keine Lust mehr drauf habe und fange ein neues an. So stapeln sich seit Januar bereits 5 angefangene Bücher auf meinem Nachttisch. Aber ich bin bemüht und lese mindestens ein Kapitel am Abend. Schnell ist das nicht gerade, aber mehr ist eben auch nicht drin.

Das Bloggen nehme ich ab heute wieder auf. Vielleicht nicht ganz so aktiv und getimt wie bis November 2022, aber es kommen wieder Beiträge. Immerhin habe ich auch ein paar tolle Bücher in die Finger bekommen, die keine dicken Wälzer und vor allem mit Spaß verbunden sind. Auch ein paar tolle Projekte waren dabei. Und wegen meiner Depression war ich viel unterwegs. Vor allem zum Geocachen. Da waren wir wieder in tollen Ecken unterwegs und es gibt von diversen Touren zu berichten.

Also, hier bin ich wieder. Noch immer in einer schwierigen Phase und ich gehe es langsam an, aber ich bin wieder da 😉

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.