CAL #hobbiihappysquares – Woche 4

Anne/ September 7, 2022/ DIY, Häkeln / Stricken

Anleitungsteil 4 war bereits am Freitag Nachmittag verfügbar und ich stürzte regelrecht an den PC, um die restlichen Seiten zu drucken. Nur hatte ich am Wochenende kaum Zeit zum Häkeln und war bis einschließlich Dienstag beschäftigt den 4 Teil fertig zu stellen.

Teil 4 der CAL-Anleitung

Im Vergleich zu den bisherigen Teilen erscheint es fast schon zu simple. Zumindest auf den ersten Blick. Denn in diesem Teil sind „nur“ 6 Squares zu häkeln.

Da ich schon seit meinem 6. Lebensjahr mit der Häkelnadel umzugehen weiß, war das keinerlei Problem für mich. Anfänger könnten dagegen im ersten Moment ein paar kleine Schwierigkeiten haben. Immerhin sind plötzlich Doppelstäbchen und insgesamt 5 verschiedene Farben je Square erforderlich.

Das Muster sieht auf den Bildern interessant und etwas ungewöhnlich aus. Meine Ergebnisse weichen leider etwas davon ab. Ich kann es mir nicht so ganz erklären. Die Löcher wirken bei mir einfach größer und Runde 4 verzieht sich etwas unansehnlich, sodass ich mich bereits beim ersten Square fragte, ob man diese Reihe vielleicht doch etwas anders umsetzen sollte.

An der entsprechenden Stelle in der Anleitung wird von einer Maschengruppe gesprochen. Für mich waren das in diesem Moment 4 einzelne Stäbchen. Erst durch erneutes wälzen der gesamten Anleitung ab Seite 1 fiel der Groschen. Die 4 Stäbchen hätten zusammengehäkelt werden müssen. Da hatte ich aber schon 3 der Squares fertig und wollte so gar nicht mehr auftrennen. Also wurde es noch mal extra individuell…

Hinsichtlich Farben bin ich mal wieder komplett durcheinander gekommen. Camel und Cognac sind für mich kaum auseinander zu halten. Die Banderolen sind schon längst von den Knäulen verschwunden und ich erfinde das Rat jede Woche gefühlt komplett neu. D.h., meine Farbzusammenstellung dürfte wieder um einiges mehr von der Anleitung abweichen.

Kleines Fazit vor dem abschließenden CAL-Teil

Die Wolle ist der Wahnsinn, die einzelnen Teile sind für sich schön. Aber die Anleitung ist meiner Meinung nach nur bedingt anfängerfreundlich. Ich bin nun in der 4. Woche doch etwas frustriert. Farbangaben sowie einzelne Beschreibungen der Anleitung sind nur schwer nachvollziehbar und die Nähte vom Zusammenfügen sehen nicht wirklich gut aus.

Ich habe nun alle Teile beisammen. Fehlt nur noch das Endprodukt 😉

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.