CAL #hobbiihappysquares – Mein Schal ist fertig

Anne/ September 10, 2022/ DIY, Häkeln / Stricken

Das Ende war dann doch näher als erwartet und die Teile ließen sich ratz-fatz zusammenfügen.

Der abschließende Teil des Hobbii-CAL’s 2022

Dank der Anleitung war die Reihenfolge der Teile kein Problem. Nur sollten diese auf der Rückseite wie im Anleitungsteil der 2. Woche zusammengehäkelt mit verschiedenen Farben zusammengehäkelt werden. Da leider nicht so ganz ersichtlich war, ob Teil 1 nun oben oder unten liegt, war ich mir dann doch sehr unsicher. Daher entschied ich mich, die Farben nach bestem Wissen und Gewissen zu wählen. Ich häkelte die Teile dann auch lieber nicht zusammen. Denn die Nähte werden bei mir einfach zu fest und sehen dann eher unschön aus. Zudem ziehen sich dann die Ränder immer zusammen und es sind vielmehr Sterne als Quadrate. Statt dem Häkeln nähte ich die Teile Stück für Stück mit einer relativ elastischen Naht zusammen. So wurde mein Schal nahezu gleichmäßig.

Anschließend sollte das gute Stück mit einem Wechsel aus festen und Luftmaschen umhäkelt werden. Auch hier entschied ich mich gegen die Anleitung. Die langen Seiten sind durchweg mit Stäbchen umrandet. Nur die kurzen Enden sind gemäß Muster mit Stäbchen und Luftmaschen versehen.

Auch die Quasten entsprechen nicht zu 100 % den Angaben. Aber auch nur, weil ich 1-2 Details sinnfrei fand 😀 Dafür war durch das Randmuster das Anbringen umso leichter.

CAL #hobbiihappysquares - Mein Schal ist fertig

Meine Meinung zum Endprodukt

Im ersten Moment schreckte mich die Zusammenstellung ab. Der Schal ist einfach zu bunt und durchgewürfelt. Ich bin einfach der Typ von einfarbig ohne große Muster. Hier ist der Schal ein extremer Kontrast.

Aber ich mag die mitunter blassen Farben und das unglaublich weiche Garn. Ich hätte es wirklich nicht mehr gedacht, aber ich bin mit dem Schal zufrieden und werde ihn im nahenden, kalten Wetter nur zu gern dabei haben. Auch, weil man ihn so gut um den Kopf schlingen oder bei Bedarf auch mal als Stola nutzen kann.

Der HappySquare-Schal ist durch die vielen Details ein interessanter Hingucker geworden. Nur mit der Anleitung war ich nur mäßig zufrieden.

CAL #hobbiihappysquares - Mein Schal ist fertig

Rahmendaten zum Schal

Anleitung: Happy Squares Schal – Crochet along
Wolle:  Kind Feather

CAL #hobbiihappysquares - Mein Schal ist fertig

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.