Arbeitsstress

Anne/ April 13, 2014/ Schwangerschaft

Natürlich bleibt man auch als Schwangere nicht vom allgemeinen Stress der Arbeit verschont. Es gibt ja verschiedene Richtlinien zum Mutterschutz, aber 1. muss dazu der Arbeitgeber bescheid wissen und 2. greifen die entsprechenden Maßnahmen ja nicht in allen Belangen des Arbeitsalltages.
Also musste auch ich mich am Riemen reißen. Egal wie sehr mir die Schwangerschaft zusetzte.
Kennt ihr den Messestress? Man muss den Stand aufbauen, den ganzen Tag am Stand bleiben, von einem Gespräch zum nächsten hopsen, evtl. noch Präsentationen vorbereiten und durchführen, anderen Ständen einen Besuch abstatten … und ehe man sichs versieht war man 12h auf den Beinen, saß kaum und vergaß auch regelmässig zu essen und zu trinken. So sind Messen und Business-Veranstaltungen irgendwie immer. Jedenfalls für mich. Und auch dieses mal war keine Ausnahme.
Ich war zu dem Zeitpunkt gerade am Ende des dritten Schwangerschaftsmonats. Und ich hatte es fast den ganzen Tag vergessen. So sehr konzentrierte ich mich auf meine Arbeit. Oder kommt mir das nur heute noch so vor? Jedenfalls ging es mir danach noch etwas schlechter. Die Schwangerschaft setzte mir ja so schon zu. Aber dann noch so ein anstrengender Tag? Keine gute Idee!
Aber keine Sorge: Keine Blutungen! Baby ging es gut! So lange solche Tage die Ausnahme bleiben, lassen sie sich gut bewältigen.

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.