Betreuung durch die Hebamme

Anne/ April 30, 2014/ Schwangerschaft

Bei der Praxis meiner Frauenärztin gehört auch eine Hebamme dazu.
Da es ja irgendwie dazu gehört, dass man sich in der Schwangerschaft eine Hebamme zur Unterstützung sucht, dachte ich mir, dass ich einfach bei der von der Frauenarztpraxis bleibe.
Großer Fehler!
Ich hätte mir wirklich eine andere suchen sollen. Erst 1,5 Monate vor der Entbindung kapierte die Frau, dass sie meine einzige Hebamme war. Ich hatte nie etwas anderes behauptet! Bis dahin war ich Luft für sie. Nicht gut! Gerade bei der ersten Schwangerschaft ist man so unsicher, dass man konsequente Betreuung braucht, aber diese Frau merkte es nicht mal.
Leider fühlte ich mich nicht gut betreut. Es war geradezu eine schlampige Art, die mir erst im Geburtsvorbereitungskurs bei einer anderen Hebamme bewusst wurde. Auch in der Betreuung nach der Geburt war sie recht schlampig. Sie kam etwa ein mal die Woche für ganze 10 Minuten vorbei. Mehr Zeit hatte sie nicht für uns.
Zwar war ihr Kurs zur Rückbildungsgymnastik nicht schlecht, aber zeitlich ungeünstig gelegen und von ihrem Urlaub sowie von Krankheit unterbrochen.
Ihr sucht eine Hebamme? Schaut genau hin! Fragt andere nach Erfahrungen! Recherchiert auch im Internet! Und redet mit der Frau (oder Mann) von Anfang an Klartext!

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.