„Eine Klasse für sich – Haifischalarm!“ von Pamela Butchart und Becka Moor | Geschenkidee zur Einschulung

Anne/ Juli 8, 2018/ Geschenkideen, Kinderbuch, Leseecke

Schon mal auf die Schule einstimmen? Das geht! Mit dem Buch aus dem Orell Füssli Verlag.
Bereits ein Schulkind? Noch besser! Vielleicht erkennt es sich wieder.
Jedenfalls ist mein Sohn begeistert von den Geschichten dieser Schulklasse und wollte in den vergangenen Wochen fast nur noch aus diesen Büchern vorgelesen bekommen. Heute stellen wir euch das erste Buch davon vor.

Über „Eine Klasse für sich – Haifischalarm!“ von Pamela Butchart und Becka Moor

Jonas, Maya, Irfan & Co. sind sprichwörtlich eine Klasse für sich! Zum Leidwesen ihrer Lehrerin Frau Miller haben sie eine ganze Menge Fantasie.
In drei Geschichten erfahren kleine wie große Leser aus der Sicht von einem der Schüler der Klasse was für Abenteuer sie alle erleben. Aus alltäglichen Dingen wird durch die Fantasie der Kinder in kürzester Zeit eine ziemlich große Sache, die die Lehrer der Schule ganz schön ins Schwitzen bringen.
Julian hat nach dem Baden eine komische Rote Stelle am Bein. War das ein Haifischangriff? Oder zumindest ein Piranha? Klar, dass keines der Kinder mehr ins Schwimmbecken will, was wiederum den Sportlehrer zum Verzweifeln bringt.
An einem anderen Tag entdecken die Kinder im Schulgarten einen Knochen. Der muss doch von einem Dinosaurier sein! Alle hoffe als große Entdecker gefeiert zu werden und in die Geschichtsbücher einzugehen. Doch viel zu schnell wird klar, woher der Knochen kam.
Alle Geschichten sind durchgängig bebildert und bringen sicher nicht nur die Kinder zum Lachen.
Jetzt „Eine Klasse für sich – Haifischalarm!“ von Pamela Butchart und Becka Moor bei Amazon bestellen (Affiliate)

Unsere Meinung zu „Eine Klasse für sich – Haifischalarm!“ von Pamela Butchart und Becka Moor

Das schöne an dieser Reihe: Es ist egal mit welchem Buch man startet. Die Geschichten bauen nicht aufeinander auf und so ist es egal ob erst Haifischalarm herrscht oder doch ein Klogespennst sein Unwesen treibt.
Mehr durch Zufall stieß ich auf diese Reihe und schnell war auch klar, dass wir diese unbedingt lesen müssen. Mein Sohn lachte, bibberte und forschte mit der Klasse mit. So machnes Mal hielt er sie für etwas zu fantasievoll.

„Wie soll denn da ein Hai ins Schwimmbecken passen?“

Einige Worte der Texte sind durch eine größere Schriftart hervorgehoben und verleiteten mich beim Lesen diese extra zu betonen. Ich wette schon jetzt, dass es mal die Worte sein werden, die mein Sohn später als erstes aus dem Buch abschreibt und versucht zu verstehen.
Dahingehend finde ich dieses Buch ideal als Geschenk zur Einschulung oder auch für Grundschüler. Die Texte sind kurz, gut auf den Seiten verteilt und mit verständlichen Sätzen geschrieben. Also perfekt für Erstleser. Zudem ist das Thema mit diesen übermäßig fantasievollen Kindern genau das was unsere Kiddies einfach interessiert und damit zum Lesen animiert.

Über die Autorin Pamela Butchart (und Becka Moor)

Pamela Buchart ist die Autorin von „Eine Klasse für sich“. Sie hatte das Glück in einem Haus voller Tiere aufzuwachsen und die beste Grundschule der Welt zu besuchen. Sie versuchte sich bereits in viele Jobs, doch heute unterrichtet sie Teenager in Philosophie.
Becka Moor hat für die vielen tollen Bilder in dem Buch gesorgt und lebt aktuell unter dem wachsamen Auge ihrer Katzen in Manchester.

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.