Endlich! Der Grund für die Blutungen

Anne/ April 9, 2014/ Schwangerschaft

Nach meinem Kurz-Urlaub im Spreewald hatte ich wieder einen Routinetermin bei meiner Frauenärztin. Nach dem ganzen Hick-Hack hatte ich ganz schön bammel. Ist alles in Ordnung? Lebt mein Baby? Mich beschäftigten so viele Fragen. Ich fühlte mich ja normal. Insofern Verstopfung, Blähungen und eine extreme Abneigung gegen jedwedes Fleisch normal sind.
Nach den ganzen normalen Untersuchungen (besagter, toller Becher) und Gesprächen (Ah, die Ergebnisse der Blutuntersuchungen waren da) wollte meine Ärztin erneut einen Ultraschall machen und der Ursache der Blutungen etwas mehr auf den Grund gehen. Dabei stellte sie fest, dass die Plazenta sehr tief sitzt. Direkt über dem Muttermund. Da die Gebärmutter sich natürlich wegen dem Wachstum des Babys immer weiter dehnt kann es mitunter zu leichten Ablösungen der Plazenta kommen. Das löst dann natürlich Blutungen aus. Mal stärkere, mal schwächere eben. Im Laufe der Schwangerschaft kann dann die Plazenta weiter nach oben wandern. Jedenfalls wollte sie es auch weiterhin beobachten. Vorteil für mich: Bei jeder Blutng durfte ich erscheinen und sie wollte es sich dann auch immer „ansehen“. D.h.: Ultraschall!
Aber richtig toll bei diesem Termin, der mir einen schweren Stein vom Herzen nahm, war das Ultraschallbild:
Da war schon sooo viel zu erkennen 🙂 Kopf, Körper, Arme… und schon ganze 33mm groß! Ja, es sind nur mm, aber diese Sprünge gingen so schnell, dass es wirklich beeindruckend ist.

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.