Unsere 3 liebsten Ausflugsziele rund um die Wurster Nordseeküste

Anne/ Juni 13, 2023/ Familie-on-Tour

Urlaubszeit heißt Zeit für Ausflugstipps 😉 Manche Ziele findet man nur schwer über das Internet. Die 3 nachfolgenden haben wir im Nordsee-Urlaub 2022 getestet und können sie wärmstens empfehlen.

Waldzoo Wingst samt Escape Rallye

Jeder kennt den Zoo in Bremerhaven, aber kaum einer den in Wingst. Er liegt ein wenig versteckt, aber an sich gut erreichbar im Cuxland. Seit über 50 Jahren werden hier – am Fuße des „Deutschen Olymps“ Tiere betreut. Wir fanden gerade die Aktion „Escape Rallye“ genial. Für einen kleinen Aufpreis gibt es einen Ralley-Koffer mit notwendigem Equipment und Spielanleitung. Damit rannten wir nicht planlos durch den Zoo, sondern suchten aktiv nach Hinweisen. Schnell kam man auch mit anderen Zoo-Besuchern in den Austausch, da man nicht jeden Hinweis so einfach entdecken konnte.

Der als klein angepriesene Waldzoo entpuppte sich als recht weitläufig. Gerade die Gehege der heimischeren Tierwelt (Wölfe, Bären, Dammwild) waren abseits und groß angelegt. Nichtsdestotrotz konnte man dank Ferngläsern die zum Teil gut versteckten Tiere entdecken. Alles wirkte durchweg idyllisch.

Mein persönliches Highlight waren die Rufe der Erdmännchen. Diese fingen seltsamerweise an mit meinem Mann zu kommunizieren. Das war schon recht ulkig 🙂

-> Waldzoo Wingst

Unsere 3 liebsten Ausflugsziele rund um die Wurster Nordseeküste

Kletterpark Cuxhaven

Meine Männer müssen gefühlt überall hochklettern. Naja, da ich selbst noch vor 12 Jahren Sportklettern ging, wurde es dem Zwerg einfach in die Wiege gelegt. Liest mein Mann im Urlaub irgendwo, irgendetwas von Kletterpark versucht er direkt einen „Kletterslot“ zu buchen. Meist sitze ich dann auf einer Bank am Rande, lese und warte 1,5 Stunden auf die beiden Kletterer. Das wäre in Cuxhaven, dank der Strandnähe, etwas frisch geworden.

Meine Männer hatten ausgiebig Spaß. Es wurden alle möglichen Routen ausprobiert. Bei den extremen musste mein Mann häufig dem Zwerg helfen, denn die Sicherungsleinen waren manchmal außerhalb seiner Reichweite. Für die gebuchte Zeit konnten meine Männer eine Menge erleben und waren nach der Tour auch ordentlich knülle.

Ich selbst machte es mir im zugehörigen Imbiss bequem, strickte und trank viel Tee 🙂

-> Kletterpark Cuxhaven

Unsere 3 liebsten Ausflugsziele rund um die Wurster Nordseeküste

Detektiv-Trail in Otterndorf

Man muss an der Nordsee das Wetter nehmen wie es kommt. Für einen als regnerisch angekündigten Tag planten wir eine etwas andere Erkundungstour ein. Wir wollten die kleine Stadt Otterndorf östlich von Cuxhaven spielerisch entdecken und erwarben online das Spiel. Es gibt dieses als Print- und als App-Version. Die Print-Version macht nur Sinn, wenn man es auch wirklich vorher drucken kann. Ansonsten sucht man sich mit dem PDF auf dem Smartphone verrückt.

Es war auf jeden Fall eine spannende Tour bei der man die Augen offen halten musste. Wir machten oft kleine Abstecher und sahen uns etwas mehr von der Umgebung an. Mit kleineren Kindern reicht die Detektivtour aber vollkommen aus.

Am Ende gab es eine kleine Belohnung, die jeder Teilnehmer dem roten Kasten im Ziel entnehmen konnte. Der Zugangscode musste natürlich mit dem Trail ermittelt werden. Übrigens gibt es diesen Trail auch in Wilhelmshaven und hier waren die Goodies noch ein wenig besser als in Otterndorf. Aber da wir gern fernab der typischen Touri-Ziele unterwegs sind, fanden wir den Trail in Otterndorf schöner.

-> Detektiv-Trail in Otterndorf

Unsere 3 liebsten Ausflugsziele rund um die Wurster Nordseeküste

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.