„100 Dinge, die du tun kannst, statt zu zocken“ von Ilka Heinemann

Anne/ September 23, 2022/ Leseecke, Ratgeber, Satire

Ja, auch wir haben daheim ein kleines Problem mit der Elektroniksucht. Ich selbst bin da wahrscheinlich das beste Beispiel…

Über „100 Dinge, die du tun kannst, statt zu zocken“ von Ilka Heinemann

„100 Dinge, die du tun kannst, statt zu zocken“ ist ein cooles und witziges Geschenkbuch für alle, die vor lauter Gaming vergessen, dass man noch 100 andere tolle Dinge tun könnte – in der realen Welt.

Gerade Eltern kennen das Szenario: Der Nachwuchs hängt stundenlang vor dem Gaming-Computer, der Playstation oder der Xbox und ist kaum noch ansprechbar, alles dreht sich um die virtuellen Welten. Und auch wenn jeder es nachvollziehen kann, dass Gaming einen großen Reiz hat, so gibt es doch noch so viele andere spannende Dinge, die man tun könnte – in der realen Welt. Dieses Buch ist ein augenzwinkerndes Geschenk für alle, die sich mitunter in den virtuellen Welten zu verlieren drohen – und ein cooler Impulsgeber für Aktivitäten allein oder mit Freunden, zu Hause, in der Natur oder anderswo.

  • Ein perfektes Geschenk für alle, die zu oft vor der Spielkonsole sitzen
  • 34 Millionen Deutsche spielen Computerspiele
  • Witzig, inspirierend, ohne erhobenen Zeigefinger
  • Mit vielen spannenden Challenges

„100 Dinge, die du tun kannst, statt zu zocken“ von Ilka Heinemann bei Amazon*

Unsere Meinung zu „100 Dinge, die du tun kannst, statt zu zocken“ von Ilka Heinemann

An sich ist das Konzept durchdacht und gut. 100 Challenges sorgen für Abwechslung im Alltag und eben dafür alles Mögliche zu machen, nur eben nicht an einem elektronischen Gerät zu hängen. Cocktailstunde (Ipanema), Zelten und Kochen sind nur drei der Ideen.

Mein Sohn hat schon das eine oder andere Mal darin geblättert. Aber mit 10 Jahren ist er dann doch nicht die passende Zielgruppe. Auch wenn er schon sehr in Nintendo Switch und Youtube versunken ist. Denn die Challenges passen meines Erachtens eher zu Teens ab mindestens 16 Jahren oder vielmehr zu Erwachsenen mit einer Spielsucht. Denn meinen 10-jährigen oder dann später 12-jährigen (siehe Verlagsaltersempfehlung) sehe ich nicht allein in der Natur zelten oder allein den Grill anwerfen.

Das Buch ist schön handlich, hat interessante und auch passende Challenges. Nur die Zielgruppe bzw. Verlagsaltersempfehlung passt in meinen Augen leider gar nicht.

Bewertung: 4 von 5 Sternen
ISBN: 978-3426791684
Verlag: Knaur TB
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Preis: 10,00 Euro

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.