LINDO.kleid | Lockerer Schnitt von LeniPepunkt

Anne/ August 16, 2018/ DIY, Nähen

Ich liebe diesen Schnitt! Vor allem in der Kombination mit diesem leichten Jersey. Ich möchte euch eines meiner liebsten Sommerkleider für kühlere Sommertage zeigen.
Wo ich diesen Schnitt her habe und wie er sich nähen lässt, davon schreibe ich euch heute.

Das macht den Schnitt LINDO.Kleid von Leni.Pepunkt aus

Das Schnittmuster, einen flauschigen Sommersweat samt Bündchen sowei ein paar süße Goodies fand ich in meiner Happy.Bag im April 2018 von leni.pepunkt.
ACHTUNG: Der Stoff aus der Bag war nicht der, den ich euch hier auf den Bildern zeige. Da gibt es sicher noch mal einen eigenen Post. Immerhin passte der Stoff besser in den Herbst 😉
Der Schnitt ist in zwei Versionen umsetzbar. Mit tiefem Ausschnitt und mit etwas höherem. Dabei sitzt es bei leeidergrößen von 32 bis 58 sehr gut und ist sowohl für einen kleineren als auch einen etwas größeren Brustumfang sehr gut geeignet. Das Schnittmuster enthält 10 Schnittteile. Also weniger als bei so manch anderen Kleidern mit einem ähnlichen Schnitt.

Das sind meine Erfahrungen mit dem Schnitt LNIDO.Kleid

Überaus gut 😀 Immerhin habe ich es bereits zwei Mal genäht und ich bin mir sicher, dass noch weitere folgen werden.
Leider finde ich die Anleitungen in der Happy.Bag immer etwas herausfordernd und würde sie daher auch keinen Nähanfängern empfehlen, aber mit etwas Näherfahrung war es sehr gut umsetzbar. Ich war vor allem davon beeindruckt wie gut es sich an etwas mehr Oberweite anpassen lassen würde und wie schnell es nähbar ist. Ganz anders als ein ähnlicher Schnitt von Pech & Schwefel, den ich euch bald noch zeigen werde.
Ich mag hier vor allem, dass die Ärmel nicht extra zu zuschneiden und zu nähen sind, sondern bereits an den Schnittteilen von Vorder- und Rückteilen integriert wurden. Das macht das nähen bei einem solch leichten Stoff wie ich hier verwendet habe leichter und es gibt einen tollen „Fledermaus“-Effekt.
Eigentlich wird die Saumkante am Ausschnitt und um die Taille sowie an den Ärmeln aus Bündchenstoff genäht. Was bei der Verwendung von Sweat definitiv die passende Wahl ist. Ich habe mich jedoch bei diesem bunten und leichten Jersey-Stoff ebenfalls für Jersey entschieden. Da hier die Dehnungsfähigkeit durch die unterschiedlichen Stoffarten auch unterschiedlich ausfallen kann, sollte man das beim Nähen im Hinterkopf behalt. Sonst kommt es zu unschönen Falten oder übermässigen sinnlosen Stoffverbrauch.

Hier noch die Rahmendaten zum LINDO.Kleid

Verwendet wurde ein leichter Jersey, der schon lange bei mir herumlag und nur auf diesen Schnitt wartete. Genäht wurde eine 38. Die ich dank meiner Oberweite und dem Bäuchlein (Wir nennen ihn Horst und er besteht aus Alkohol und Fast Food) mittlerweile auch brauche.
Ich empfehle euch für warme Tage einen leichten Stoff zu verwenden. Aber das Lindo.Kleid kann super für das ganze Jahr verwendet und kann daher auch aus einem leichten Sweat genäht werden. Nehmt dann aber besser eine Größe höher, um den dickeren Stoff zu kompensieren 😉
-> Hier geht es zum Schnitt LINDO.kleid
-> Hier geht es zu tollen Jersey-Stoffen passend zum Schnitt

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.