CAL #hobbiihappysquares – Woche 1

Anne/ August 20, 2022/ DIY, Häkeln / Stricken

Die nächsten 3-4- Wochen nehme ich dich als Leser auf eine kleine Tour mit. Ich nehme erstmals an einem CAL teil. Das ist definitiv mal was anderes.

Was ist ein CAL?

CAL ist die Abkürzung für Crochet-Along und bedeutet, dass Häkelbegeisterte zeitgleich das selbe Muster häkeln. Manchmal über mehrere Wochen hinweg.

Das CAL #hobbiihappysquares

Grundlegend ist die Teilnahme freiwillig und man kann sich bei Registrierung auf der hobbii-Plattform die Anleitung kostenfrei herunterladen. Das gilt natürlich auch für zahlreiche weitere Anleitungen.

Wenn man sich über die CAL-Seite registriert hat, erhält man stets zur Veröffentlichung des nächsten CAL-Teils eine Mail. Ja, dieser CAL ist in mehrere Teile geteilt. Es erwarten die Teilnehmer ganze 5 Teile auf 4 Wochen verteilt.

Es wird ein Granny Square Schal mit den Maßen 32x172cm gehäkelt. Mit Umrandung und zusätzlichen Quasten.

CAL #hobbiihappysquares - Woche 1

Bisherige Erfahrungen

Ich bin bisher kein all zu großer Fan des Musters. Aber die Wolle ist klasse und der Austausch mit den anderen Teilnehmern gefällt mir sehr.

Das Häkeln an sich ist kein Problem und Teil 1 konnte ich bereits am Dienstag abschließen. Seither helfe ich in der Facebook-Gruppe durch Kommentare den Neulingen weiter. Viele haben keine Ideen wie man Fäden ohne vernähen verschwinden lassen kann oder haben arge Probleme mit der Anleitung. Diese hat tatsächlich noch einige Schwächen. Nicht gerade Anfängertauglich. Man ist klar im Vorteil, wenn man schon mal Squares gehäkelt hat. Zudem passen die Farbangaben nicht immer und man ist verwirrt sobald man auch die Bilder heranzieht.

Was mich am meisten nervte, waren die Angaben zum zusammen nähen. Da hatte ich mehr Hilfe erwartet und hab letztendlich meinen eigenen – vielleicht nicht ganz passenden – Weg gewählt.

Nun warte ich sehnsüchtig auf Montag. Da kommt Teil 2 und hoffentlich eine ganz neue Herausforderung.

-> Zur Anleitung des Happy Square Schals

 

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.