Hexagon-Jacke – nicht mit Honey Bunny gehäkelt

Anne/ Juli 11, 2023/ DIY, Häkeln / Stricken

Eine Bekannte war extrem scharf auf meine bunte Papageien-Jacke. Aber das hätte mir irgendwie zu lange gedauert. Daher suchte ich nach einem Muster, dass perfekt zu ihr passen würde und auch nach einer Farbe, die sie lieben könnte.

Hexi Honey Bunny Jacke

Die Anleitung steht bei Hobbii kostenfrei zur Verfügung. Mich sprach im ersten Moment die Ähnlichkeit zu Collagejacken und der Flauschlook an. Die Jacke wird wie andere Hexagon-Jacken in zwei Teilen Hexagon-Teilen gehäkelt, zusammengeführt und dann an Ärmeln, vorn und Saum nach den Wünschen verlängert. Schlicht, einfach und viel Spielraum für eigene Anpassaungen.

Hexagon-Jacke - nicht mit Honey Bunny gehäkelt

Meine Erfahrung mit der Anleitung

Anfänger werden es mitunter schwer haben. Aber die Community und auch die Shop-Crew stehen bei Rückfragen zur Verfügung.

Ich habe zwei Tage (!!!) für die Jacke gebraucht. Die Ärmel sind deutlich länger als in der Anleitung. Das unterstützt den Plauschlook zusätzlich.

Unten sollte ganz einfach eine Reihe fester Maschen als Abschluss gehäkelt werden. Hier habe ich mich dagegen entschieden und wie bei den Ärmelsäumen 4 Reihen mit Reliefstäbchen gehäkelt. Durch den stetigen Wechsel von vorderem und hinterem Relief entstand ein Rippenmuster.

Die Beschenkte hüpfte auf und nieder, präsentierte stolz jedem der es hören (oder nicht hören) wollte, dass sie diese tolle neue Jacke habe und war die Folgetage nur noch damit zu sehen. Ich bin froh, dass die Wolle waschbar ist und ich alle Fäden ordentlich vernäht habe. So hat sie lange etwas davon.

Mittlerweile habe ich ausreichend Garn für 3 weitere Jacken geordert. Da haben sich weitere Interessenten geäußert und ich will auch noch eine für mich haben 🙂

Hexagon-Jacke - nicht mit Honey Bunny gehäkelt

Rahmendaten:

Garn: Himalaya Velvet in Altrosa*

Anleitung: Hexi Honey Bunny Solid Jacke

Hexagon-Jacke - nicht mit Honey Bunny gehäkelt

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.