Ostsee-Ausflug | phanTECHNIKUM

Anne/ Juli 26, 2023/ Aus dem Leben, Familie-on-Tour

Dieses Ausflugsziel schuf schon mal eine Basis für den Physik-Unterricht ab der 6. Klasse.

phanTECHNIKUM in Wismar

Eine extrem faszinierende Ausstellung mit Mitmachgeräten. Man konnte die Strömungen betrachten, die Flugzeugen den Auftrieb verleihen. Es gab Ausstellungsstücke in Miniatur und vollwertige Nachbauten. Stets mit historischen Hintergründen. Märchen, Legenden und Hörspiele rundeten es ab.

Ich selbst musste dabei lernen, dass die vier Elemente (Luft, Wasser, Feuer, Erde) eigentlich keine Elemente sind und dies bereits vor Jahrhunderten belegt wurde. Dennoch wurden die Räume und Ausstellungsstücke nach den Elementen sortiert.

Flugzeuge und Windkraft für Wind. Wasserkraft, Auswirkungen von Stürmen für Wasser. Schweißgeräte, Feuerlöschmaßnahmen, das schaffen des ersten Feuers durch die „Höhlenmenschen“ für Feuer. Und irgendwo dazwischen die Erde. Unter anderem mit der Historie der Fahrräder.

Wir waren sehr fasziniert, probierten alles aus und waren dafür über eine Stunde in den Hallen auf Achse. Leider war zeitgleich mindestens eine Schulklasse unterwegs. Was für viel Lärm sorgte und wir nicht immer an die jeweiligen Stücke heran kamen.

Dennoch hatten wir eine Menge Spaß und können das phanTECHNIKUM wärmstens für Familienausflüge empfehlen.

Hier findest du weitere Informationen zum phanTECHNIKUM:

phanTECHNIKUM

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.