Technik sei Dank… war meine Seite lahm gelegt
Mit einem Schlag praktisch ausgesperrt.
Warum?
Das konnte ich nicht so richtig nachvollziehen. Jedenfalls am Anfang.
Was war nun passiert?
Vor gut zwei Monaten fing es an. Ab und an konnte ich in meinem Blog nichts machen. Ein ominöser Fehlercode wurde ausgegeben.
„Fatal Error: Allowed memory size of XXXX bytes exhausted (tried to allocate XXXX bytes) in…”
Plötzlich zeigte mein Blog nicht mehr das liebevoll gestaltete Logo an. Funktionen waren außer Kraft. Beiträge konnten nur noch mit viel Glück geschrieben und veröffentlicht werden.
Ich war praktisch lahm gelegt.
Was ich versuchte:
Erster Schritt war natürlich das Googeln des Fehlers.
Ich nutze WordPress als Content Management System. Und so verbreitet wie das ist, kann ich ja kein Einzelfall sein.
Und ich hatte Glück. Schnell fand ich ein paar Lösungsvorschläge.
Andere schrieben, dass ein Step-by-Step deaktivieren der Plugins dabei hilft herauszufinden, welches Plugin denn hier Probleme macht.
Gesagt, getan…das half kurzfristig und der Fehler war auch schnell bis zum erneuten Auftreten vergessen.
Ich glaubte schon mein Template (das tolle Layout meiner Seite) wäre Schuld. Auch hier probierte ich rum.
Geholfen hat es nicht 🙁
In meiner Not…
…wendete ich mich an meinen Hostinganbieter.
Für diesen war das Problem schnell klar. Der in meinem Vertrag festgelegte Arbeitsspeicher reicht nicht aus. Ich müsse den Tarif wechseln.
Nach einem langen hin und her, einigte ich mich mit diesem einen Wechsel zum Ende der Vertragslaufzeit vorzunehmen.
Denn der Wechsel ist nicht ohne. Gemäß meinem Anbieter muss meine Seite dann auf einen neuen Server. Man richte es mir ein, aber meine Seite müsse ich selbst hochladen. Das war mir auf die Schnelle zu viel und auch etwas zu kompliziert.
Das musste ich erst mal verdauen.
Aber warum reichte mein Arbeitsspeicher nicht aus?
Irgendwann bei dem ganzen Schlagabtausch stellte ich mir dann doch diese Frage.
War ein WordPress-Update schuld?
Hatte ich zu viele Bilder geladen?
Blöd wie ich war, hatte ich mir nie den Fehlercode genau angesehen.
Dort stand doch alles!!!
Das Problem wurde durch das Datensicherungsplugin verursacht!
Da will man auf Nummer sicher gehen und ist plötzlich Handlungsunfähig auf seiner eigenen Seite!!!
Und nun?
Für alle, die auch mal auf diesen Fatal Error stoßen:
Schaut euch den merkwürdigen Link in dem Fehler Code an und checkt mal, ob ein deaktivieren des Plugins abhilfe schafft.
Doktort nicht – wie ich – ewig daran rum und lasst euch auch nicht adhoc einen neuen, teureren Vertrag andrehen. Erst prüfen, abwägen und dann handeln 😀
Es gibt für alles eine Lösung!
Ich hoffe für mich, dass der Fehler nicht so schnell wieder auftritt. Oder ich zumindest beim nächsten Mal noch weiß, was mir da Steine in den Weg legt.
Aber ich gebe zu, der Tarif wird dennoch in wenigen Wochen angepasst und meine Seite zieht auf einen neuen Server um. Dann dürfte langfristig nichts mehr passieren 😉