CAL #hobbiihappysquares – Woche 3

Anne/ August 31, 2022/ DIY, Häkeln / Stricken

Und wieder war die neue Anleitung weit eher verfügbar als per Mail angekündigt. Was ich zum Teil etwas schwierig finde. Denn es löst einen unbewussten Wettbewerb aus.

Wer entdeckt es als erstes? Wer hat als erstes den Teil fertiggestellt? Schafft man es noch vor der Mail-Ankündigung am Montag? So macht das leider keinen Spaß 🙁

Der Inhalt von Teil 3

Wellenmuster

Der Wellenteil ist definitiv mal was neues. Ich war in dieses Muster regelrecht vernarrt. Auch wenn ich das Fäden vernähen alle 2 Reihen massiv hasse, gefällt mir das Zusammenspiel der Farben und dieses schlichte Muster sehr gut.

Einzig die Anleitung warf ein paar Fragen auf. ich selbst finde diesen Teil nicht wirklich anfängertauglich beschrieben. Hier wären Angaben von der ersten bis zur letzten Reihe sinnvoller. Denn den letzten Absatz mit den Angaben zu den letzten 6 Reihen kann man dann doch etwas missverstehen.

Simple kleine Squares

An sich ist es das einfache Granny Square Muster. Nur, dass man eben jede Runde die Farbe wechselt. Grundlegend kein Problem. Aber leider musste ich schnell feststellen, dass die Farbangaben aus der „Buchstabentabelle“ von den Abbildungen abwich. Vielleicht erlebte die Anleitung nach meinem Download am Samstag noch ein Update, aber zumindest bei mir passten die Angaben so reich gar nicht. Stand der Buchstabe in der Anleitung für Grau, war es auf den Bildern vielmehr das blasse Grün. Also fällte ich schnell die Entscheidung mir das Blättern zu den Farbangaben zu sparen und mich ganz nach den Bildern zu richten.

Beim Nähen nahm ich nun doch mal die Angaben wahr und folgte nicht meinen eigenen Ideen. Die Naht ist zwar superweich, aber gefallen tut sie mir irgendwie nicht. Das Umranden war dagegen ein klacks und brauchte für die zusammengefügten Midisquares nicht mal 15 Minuten.

Langsam ist ein Ende in Sicht

Ein großes, 4 midi, zwei Streifen in Square und zwei Streifen in Wellen… eine bunte Mischung an Varianten. Die Wolle ist superweich, gut zu verarbeiten aber blöd zu vernähen.

Natürlich habe ich schon angefangen Die Einzelteile zusammen zu legen. Es entstanden faszinierende Gesamtbilder, aber das Endprodukt kann ich mir nur schwer vorstellen.

Am kommenden Wochenende werden Teil 4 und 5 gemeinsam veröffentlicht. Ich gehe von weiteren Square-Elementen und der abschließenden Erklärung zum Zusammennähen aus. Es bleibt noch immer spannend.

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.