Turning Relief Tuch

Anne/ August 30, 2022/ DIY, Häkeln / Stricken

Kann man in eine Farbe und ein Muster schockverliebt sein? Ich fürchte: ja!

Das ist das Turning Relief Shawl

Die Anleitung sowie das Garn stammen vom Anbieter Garnmanuaktur. Es handelt sich bei dieser Version um ein schönes großes und vor allem kuscheliges Dreieckstuch im 2-farbigen Wende-Reliefmuster. Es ist beidseitig tragbar und sorgt für erstaunte Gesichter. Das Muster erscheint wie ein außergewöhnlicher Zaubertrick und ist dabei so simple.

Turning Relief Tuch

Meine Erfahrung zu Anleitung und Muster

Ich habe dieses Tuch während unseres 2-wöchigen Nordsee-Urlaubs gehäkelt. Das Muster finde ich sehr raffiniert und war erst skeptisch, ob ich es auch wirklich verstehe. Hat man aber erst mal die Grundzüge verstanden, wächst es spielendleicht von der oberen bis zur unteren Kante.

Wenn ich am Strand zum Häkeln saß und interessierte Mithäklerinnen an mir vorbeikamen waren diese durchweg fasziniert und fragten mich zu den Randinfos aus. Eigentlich müsste ich für die dadurch zahlreichen Bestellungen Provision kassieren 😉

Ab dem vollen grünen Farbverlauf (etwa 20. Reihe) glaubte ich, dass Prinzip ausreichend verinnerlicht zu haben und häkelte ohne Anleitung weiter. Das entpuppte sich leider als Fehler und ich begriff zu spät, dass ich in der Mitte des Tuchs ein wenig anders vorgehen musste. Ribbeln war für mich keine Option. Damit ist mein Turning Relief umso individueller 🙂

Leider gefällt mir auch die Kante in schwarz über einer bunten Wabe nicht so wirklich. Hier bleiben laut Anleitung die Maschen frei und werden förmlich ignoriert. Von Weitem fällt es nicht auf, von nahem dagegen sehr. Hier hätte ich mir ein paar Infos in der Anleitung gewünscht oder, dass es eine Möglichkeit gibt diese irgendwie einzuarbeiten. Aber ich habe daraus gelernt und werde es bei Folgeprojekten ein klein wenig abwandeln.

Übrigens bin ich so vernarrt in dieses Muster, dass ich vor Kurzem eine Decke begonnen habe. Die wird immer mal weitergehäkelt, wenn ich Lust drauf habe. Jedoch stammt das Garn von einem anderen – mittlerweile meinem Lieblings- – Anbieter.

Turning Relief Tuch

Rahmendaten zum Turning Relief Shawl

Anleitung: Turning Relief Shawl
Farbwahl: Farbmix Karneval und Lola solo marine
Qualität Garn: 50% Baumwolle, 50% Polyacryl
Nadelstärke: Häkelnadel 4mm
Größe: 200cm x 100cm

Turning Relief Tuch

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.