„Gekrächze aus der Urzeit – Das Geheimnis des Urvogels Archaeopteryx“ von Marie Geissler & Silke Vry

Anne/ September 2, 2022/ Kinderbuch, Leseecke

Archäologie, die nicht nur Kids fasziniert.

Über „Gekrächze aus der Urzeit – Das Geheimnis des Urvogels Archaeopteryx“ von Marie Geissler & Silke Vry

Im zweiten Band der Dusty Diggers-Reihe dreht sich alles um den Urvogel Archaeopteryx und eine spannende Dinosaurier-Spurensuche. Es begann im Jahr 1861, als ein Steinbrucharbeiter im bayrischen Solnhofen eine sensationelle Entdeckung machte. Aus einem aus dem Felsen gebrochenen Kalkstein starrte ihm eine seltsame Kreatur entgegen. Zwar sah das Tier nicht viel spektakulärer aus als ein abgenagtes Suppenhuhn, doch schnell war klar, dass das gefiederte Fossil aus der Dinosaurierzeit stammen musste.

Was war das für ein Wesen, das sich da über 150 Millionen Jahre im Stein erhalten hatte? Ein früher Vogel? Ein Dinosaurier mit Flügeln? Eine unglaubliche Geschichte nahm ihren Lauf und zahlreiche Wissenschaftler brannten darauf, das Rätsel aus der Urzeit zu lösen. So viel stand fest: Das war nicht irgendein Fossil, sondern etwas ganz Unglaubliches – Dinosaurier und Vogel gleichzeitig. Charles Darwins Evolutionstheorie auf der Spur!

„Gekrächze aus der Urzeit – Das Geheimnis des Urvogels Archaeopteryx“ von Marie Geissler & Silke Vry bei Amazon*

Unsere Meinung zu „Gekrächze aus der Urzeit – Das Geheimnis des Urvogels Archaeopteryx“ von Marie Geissler & Silke Vry

Eigentlich müsste mein Sohn mittlerweile von all den Museumsbesuchen genervt sein. Stattdessen staunt er selbst mit seinen 10 Jahren noch immer gemeinsam über all die Ausstellungsstücke. Besonders faszinierend sind natürlich all die Dinosaurierfunde. Weshalb mein Sohn zwischenzeitlich mal Archäologe als Berufswunsch hatte.

Da passte die Dusty Diggers Reihe perfekt. An sich sind Kids stets zum Lesen zu animieren. Hier kommt ein interessantes, wissenswertes Thema, wo die Motivation um einiges leichter fällt.

Die Geschichte rund um den Urvogel wurde kindgerecht, aber inhaltlich Präzise aufbereitet. Nicht nur lehrreich, sondern auch unglaublich spannend. Und ich gestehe: Nicht nur mein Sohn hat dieses tolle Buch gelesen. Sicher werden auch die anderen Bände bei uns einziehen. Immerhin klingen auch die Wikinger als Thema gar nicht mal so schlecht 😉

Bewertung: 5 von 5 Sternen
Verlag: E.A. Seemann Henschel GmbH & Co. KG
ISBN: 978-3865024602
Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.