Einen schönen Frauentag

Anne/ März 8, 2016/ Aus dem Leben

Ich wünsche euch allen einen schönen Weltfrauentag 2016!
Nach mehr als 10 Jahren Beziehung hat es mein Mann dieses Jahr das erste mal geschafft!
Er schrieb mir per Whatsapp: „Alles Gute zum Internationalen Frauentag, Maus.“
Ich freue mich wie Oskar!

Nachdem er mir gratulierte sah ich mich das erste Mal förmlich dazu gezwungen mich näher mit diesem Tag zu beschäftigen.
Die Fakten, die mir ins Auge sprangen:

  • am 19. März 2011 fand der erste Frauentag statt
  • Grund: Der Kampf der Frauen um mehr Rechte und einen eigenen Feiertag
  • von 1933-1945 wurde er abgeschafft
  • und in der DDR 1946 wieder eingeführt (ha! Im Osten war eben nicht alles schlecht!)
  • 1977 wurde der Frauentag durch die UN-Generalversammlung auf den 8. März festgelegt
  • in China haben Frauen am Frauentag den Nachmittag arbeitsfrei
  • Frauen können in Italien heute kostenlos in die Museen
  • und scheinbar sehen viele ihre Chance gerade an diesem Tag auf Anpassungen an den Frauenrechten aufmerksam zu machen, ein Thema dieses Jahr: Sexuelle Belästigung

Letzteres stört mich. Warum nur an diesem einen Tag auf sowas aufmerksam machen? Es gibt noch 364 (dieses Jahr 365) weitere Tage im Jahr! Liegt das in dem Ursprung des Tages begründet?
Ich weiß es nicht!
Klärt mich auf!

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.