Lesesonntag: „Warten auf ein Wunder“ von Anna McPartlin

Anne/ Januar 14, 2024/ Leseecke, Roman

Wie durch ein Wunder sind hier die Lebenslinien miteinander verbunden. Einzigartig, dramatisch, romantisch.

Über „Warten auf ein Wunder“ von Anna McPartlin

Dublin, 2010. Caroline glaubt, alles verloren zu haben: den Traum, Mutter zu werden, und darüber auch ihre Ehe. Eine Selbsthilfegruppe führt sie mit drei verwandten Seelen zusammen: Natalie, deren Lebensgefährtin keine Kinder möchte. Janet, die von ihrem Mann betrogen wird. Und die toughe Ronnie, die ihre Geschichte nicht preisgeben mag.

Cork, 1976. Catherine ist 16 und schwanger – die Tochter des Schweinebauern schwanger vom Sohn des Richters, ein Skandal. Als sie in ein wahrhaft furchtbares Heim für ledige Mütter gebracht wird, will Catherine nur eines: ihr Kind retten – und behalten. Und sie weiß bald, dass sie dafür alles riskieren muss.

Zwei Frauen, getrennt durch viele Jahrzehnte, vereint durch eine gemeinsame Hoffnung. Anna McPartlin erzählt dramatisch, witzig, rührend und lebensnah wie keine Zweite.

„Warten auf ein Wunder“ von Anna McPartlin bei Amazon*

Meine Meinung zu „Warten auf ein Wunder“ von Anna McPartlin

Ich lese mittlerweile eher seltener diese Bücher. Manchmal holen sie mich durch das Gesamtbild schnell ab. Bin ich doch ein großer Fan von dem Film „Briefe an Julia“, der so viele Leben so schön durchschüttelt und die wahre Liebe hervorkitzelt. Extrem romantisch, aber wahrscheinlich so klischeehaft, dass es nicht ganz ernst zu nehmen ist.

Die Schicksale der fünf Frauen, rund um ersehnte oder ungewollte Schwangerschaften, sind herzzerreißend und man fiebert mit ihnen mit. Anna McPartlin schafft es, dass man sich in die Charaktere hineinversetzen kann. Man fühlt sich als Teil der Geschichte und ist mit den Figuren traurig oder schmunzelt über so manche Begebenheit.

Geschichtlich fand ich es gut aufbereitet. Viele Details waren nachvollziehbar und setzten die erzielte Dramatik gut in Szene.

Das Buch und die Schicksale haben mit berührt. Die vielen Emotionen überschwemmen einen regelrecht. Daher unbedingte Leseempfehlung.

Bewertung: 5 von 5 Sternen
ISBN: 9783499006401
Verlag: Rowohlt Verlag

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.