„Detektiv Danny Dodo ermittelt“ von Nick Crumpton & Rob Hodgons

Anne/ Februar 18, 2022/ Kinderbuch, Leseecke

Umweltschutz, Artenschutz… So wichtige Themen, die ich hier gefühlt immer wieder bringe. 

Über „Detektiv Danny Dodo ermittelt“ von Nick Crumpton & Rob Hodgons

Fliegende Frösche aus Sri Lanka und Panama, Schnecken aus Hawaii, Riesenschildkröten der Galapágos-Inseln und Igel-Rochen aus dem Indischen Ozean – viele exotische Tiere verschwinden allmählich von der Erdoberfläche.

Detektiv Danny Dodo geht dem Artensterben auf den Grund. Er erklärt, warum seine Familie und die Tasmanischen Tiger heute nicht mehr existieren und wie Jagd oder Umweltzerstörung bewirkten, dass viele seiner Freunde im Tierreich „bedrohte Spezies“ geworden sind. Er erklärt, wie die Lemuren, Seekühe, Albatrosse und das Schwarze Rhinozeros immer weniger Futter fanden, weil menschliche Einwanderer in ihren Gebieten zu rücksichtslos waren.

Das Buch vermittelt Experten-Wissen und zeigt, was jeder dazu beitragen kann, um Leopard & Co. beim Überleben zu helfen: Kindgerechte und bunte Illustrationen vermitteln dieses anspruchsvolle Thema so spannend und einfühlsam, das es sich liest wie ein Tier-Roman. Rette die Arten: am Himmel, zu Wasser und zu Land!

„Detektiv Danny Dodo ermittelt“ von Nick Crumpton & Rob Hodgons bei Amazon*

Unsere Meinung zu „Detektiv Danny Dodo ermittelt“ von Nick Crumpton & Rob Hodgons

Die Illustrationen sind unserer Meinung nicht immer so gut gelungen, aber das Grundthema wurde getroffen. Von einigen, der ausgestorbenen Tiere habe auch ich noch nie etwas gehört und es war faszinierend mehr über deren Hintergrund zu erfahren.

Mein Sohn war ebenso fasziniert. Und leider auch etwas ernüchtert als er von den Gründen für das Aussterben erfuhr. Auch die Auswahl an Tieren, die derzeit stark gefährdet sind, stieß ihm auf. Mag er doch gerade Rochen sehr. Die letzten beiden Seiten waren mit Maßnahmen zum Umwelt- und Artenschutz gefüllt. Diese Denkanstöße sind eine gute Grundlage das Leben nachhaltig zu gestalten.

Ein gutes Buch. Nicht nur für 5-jährige. Mein fast 10-jähriger war ebenso wie ich interessiert dabei.

Bewertung: 5 von 5 Sternen
Verlag:
E.A. Seemann Henschel GmbH & Co. KG
ISBN: 978-3865024473
Altersempfehlung: 5-7 Jahre

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.