Lesesonntag: „Inselmord & Hochzeitsglocken“ von Dorothea Stiller

Anne/ August 28, 2022/ Krimi, Leseecke

Das Buch begleitete mich in den letzten Urlaub. Aber passend zum Urlaubsfeeling war es leider nicht.

Über „Inselmord & Hochzeitsglocken“ von Dorothea Stiller

Aufregung bei Siggi und Törtchen, denn eine ungewöhnliche Doppelhochzeit steht ins Haus: Die beiden gehen endlich den Bund der Ehe ein und auch Siggis Tochter Denise hat den Mann fürs Leben gefunden. Im Gegensatz zur tiefenentspannten Denise gerät die sonst so pragmatische Siggi ins Hochzeitsfieber … und bringt ihren Verlobten Törtchen damit aus seiner stoischen Ruhe.

Zu allem Überfluss findet Siggi ihre Hochzeitsfotografin nach einer feuchtfröhlichen Junggesellinnenparty tot auf und sich selbst im Kreis der Verdächtigen. Als ihr dann noch ein berüchtigter Gangsterboss auf die Pelle rückt, ist das Chaos perfekt. Siggi muss schnell den wahren Täter finden und nebenbei verhindern, dass ihre Traumhochzeit platzt.

Ob am Ende für Siggi und Törtchen doch noch die Hochzeitsglocken läuten?

„Inselmord & Hochzeitsglocken“ von Dorothea Stiller bei Amazon*

Meine Meinung zu „Inselmord & Hochzeitsglocken“ von Dorothea Stiller

Es ist Band drei der Siggi-Sylt-Reihe von Dorothea Stiller. Die beiden Vorgängerbände waren schon längst auf meiner Hörbuchliste, doch bisher hatte ich wenig Lust mir diese auch anzuhören. Sylt und Siggi konnten mich leider noch nicht so wirklich locken. Doch ich erhofft mir mit „Inselmord & Hochzeitsglocken“ eine seichte Urlaubslektüre passend zum Nordseeurlaub. Das war letztendlich bedingt gegeben.

Die Handlung hätte praktisch an jedem x-beliebigen Ort spielen können. Es wurden sylter Orte genannt. Was mir aber ohne Karte bzw. Inselwissen wenig half. Der Funke Richtung Nordsee-Inselfeeling sprang nicht so richtig über. Das Zentrum war einfach Siggi als unterschwelliger Brautzilla und der mysteriöse Mord an der Hochzeitsfotografin.

Schöne Momente wie die Hochzeit von Denise wurden minimal angeschnitten, hätten aber gern etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen können. Stattdessen entpuppte sich Siggi als übermäßig neugierige Hobby-Detektivin, die trotz mehrfacher Warnungen von Polizei und Törtchen das Ermitteln einfach nicht lassen konnte. Da hilft auch nicht der Mafiaboss im Hintergrund als Ausrede. Immer wieder wird die Wunschtraumhochzeit in den Vordergrund geschoben. Wobei ich es persönlich nicht ganz nachvollziehen konnte, warum es unbedingt eine pompöse, königliche Hochzeit sein musste, die sich Siggi in den Kopf gesetzt hat. Die Anspielungen auf Diana, Charles & Co. waren mir ab einem gewissen Grad dann einfach zu viel.

Ich wurde zwar einigermaßen gut unterhalten, aber wirklich begeistern konnte mich das Buch nicht. Da bleibe ich lieber bei meiner Sofia und ihren Hirschgrundmorden oder bei Luisa und ihrem kleinen Frisörsalon im Allgäuer-Nirgendwo.

Bewertung: 3 von 5 Sternen
Verlag: beThrilled

Share this Post