"SISU – Der finnische Weg zu Mut, Ausdauer und innerer Stärke" von Katja Pantzar | Rezension
Mut, Ausdauer und innere Stärke – Man mag es kaum glauben, aber diese Eigenschaften sind bei mir nicht wirklich ausgeprägt. Daher weckte SISU mein Interesse.
Ich möchte etwas in meinem Leben verändern. Dazu gehört eben auch, mutiger zu werden und über eine gewisse innere Stärke zu verfügen. Aber lasst mich nun erst mal das Buch von Katja Pantzar vorstellen.
Über „SISU – Der finnische Weg zu Mut, Ausdauer und innerer Stärke“ von Katja Pantzar
SISU ist eine Haltung, die davon gekennzeichnet ist, in schwierigen Situationen den Mut zu bewahren und auf die innere Stärke zu vertrauen. Hier scheinen uns die Finnen etwas voraus zu haben.
Katja Pantzar wuchs in Kanada auf. Als sie nach in ihre Heimat – Finnland – zurückkehrte, stellte sie fest, dass die Menschen dort über eine ganz besondere, zupackende Einstellung zum Leben verfügen.
Das machte sie neugierig und so begab sie sich auf die Suche nach dem Geheimnis von SISU.
Nach zahlreichen Gesprächen mit Wissenschaftlern, Aktivisten und Freunden über die nordische Lebensweise, springt sie nicht nur ins kalte Wasser, Katja stellte auch fest, dass man nackt die besten Gespräche führen kann. So weckte sie auch ihr eigenes SISU und erklärt nun, wie wir alle dank Sauna, Liike on Lääke (Bewegung als Medizin) und einfacher Ernährung nicht nur gesünder, sondern auch glücklicher leben können.
Jetzt „Sisu – Der finnische Weg zu Mut, Ausdauer und innerer Stärke“ von Katja Pantzar bei Amazon bestellen*
Meine Meinung zu „SISU – Der finnische Weg zu Mut, Ausdauer und innerer Stärke“ von Katja Pantzar
Ist SISU das neue Hygge? Oder eine Alternative zu Lagom und Lykke? Ich weiß es nicht. Denn mit den anderen Konzepten habe ich mich nicht beschäftigt. SISU klang irgendwie interessanter.
Ich bin eigentlich kein großer Fan von Ratgebern. Sie sind meist so trocken geschrieben, dass ich sie maximal überfliege. Da zieht man dann wohl eher kaum einen Nutzen daraus. Katja hat ihr Buch jedoch vielmehr wie einen Roman geschrieben und vermittelt so unterschwellig das Konzept von SISU.
SISU regt mich tatsächlich an, meine bisherige Lebensweise zu überdenken und vielleicht nach und nach die eine oder andere Änderung einzubauen. Bis ich dann hoffentlich auch mein eigenes SISU erreiche.
Brauche ich denn all den Ballast, den ich mit mir herumschleppe? Kann ich mich nicht von all dem Müll, den ich regelrecht horte, befreien?
Natürlich kann ich nicht gleich jede Anregung des Buches umsetzen. Winterschwimmen ist nicht wirklich mein Fall und ich bin nicht der Typ Mensch der in eine öffentliche Sauna geht. Da hab ich es privater schon lieber. Aber das sind schlicht Aspekte der finnischen Kultur und ich muss einfach etwas adäquates finden, dass für mich passt und mein SISU bestärken kann.
Wie wäre es also mit Naturtherapie, Radfahren und eine ausgewogenere Ernährung? Auch wenn wir hier in einer Stadt leben, ließe sich das sicher gut in den Alltag integrieren. Auch wenn ich aufgrund von negativen Erfahrungen wohl gerade jetzt im Winter nicht aufs Fahrrad steigen werde. Oder bringt mich ein bißchen SISU doch dazu?
Ein Zusammenspiel aus Bewegung, bewussterem Leben und einer guten Ernährung scheint einen tatsächlich zu einem mutigeren, stärkeren Menschen zu formen.
Doch besonders beeindruckte mich, welche Auswirkungen SISU auf die Psyche von Katja hatte. Denn viele Tipps können Depressionen vorbeugen oder vielleicht auch einer depressiven Phase entgegenwirken. Ob das der Tatsache entspricht wird sich wohl erst mit der Zeit zeigen.
Jetzt „Sisu – Der finnische Weg zu Mut, Ausdauer und innerer Stärke“ von Katja Pantzar bei Amazon bestellen*
Über die Autorin Katja Pantzar
Wie bereits erwähnt, wuchs die Finnin Katja Pantzar in Kanada auf und kehrte erst als Erwachsene in ihre alte Heimat zurück. Sie lebt in Helsinki und arbeitet dort als freie Journalistin für finnische und britische Medien. Nach anfänglicher Skepsis ist sie inzwischen große Freundin vom Radfahren durch Schneegestöber und Schwimmen in Eislöchern. Katja Pantzar ist verheiratet und hat einen Sohn.