„Die Rätsel der Toten“ von Matt Ralphs und Gordy Wright

Anne/ September 30, 2022/ Kinderbuch, Leseecke

Das Thema Mumie ist nicht nur für Kids faszinierend. Immerhin wurden gerade erst wieder zwei Mumien in Ägypten gefunden und es wird davon ausgegangen, dass eine davon die berühmte Königin Nofretete ist.

„Die Rätsel der Toten“ von Matt Ralphs und Gordy Wright

Von altägyptischen Mumien und europäischen Moorleichen bis hin zu skythischen Jungfrauen und japanischen selbstmumifizierenden Mönchen – dieses Buch berichtet, was Wissenschaftler:innen anhand dieser Körper über unsere Vorfahren herausgefunden haben. Wie haben diese Menschen gelebt? Was waren ihre Lieblingsspeisen? Und warum haben sich ihre Körper so gut erhalten? Dieses liebevoll illustrierte Buch verrät die Geheimnisse, die die mumifizierten Toten von überall auf der Welt mit in ihre Gräber genommen haben.

„Die Rätsel der Toten“ von Matt Ralphs und Gordy Wright bei Amazon*

Unsere Meinung zu „Die Rätsel der Toten“ von Matt Ralphs und Gordy Wright

Das Thema Mumien und damit der Umgang mit dem Tod wurde einfühlsam verarbeitet und ist in meinen Augen kindgerecht. Zudem wurden nicht nur die altbekannten Mumien Ägyptens thematisiert, sondern auch Ötzi und die Schöne von Xiahoe. Das bietet ein abgerundetes Gesamtbild. Inklusive der Betrachtung ihrer Leben und wie sie zu Mumien wurden.

Auch ich selbst habe das eine oder andere Mal in diesem Buch geblättert. Für meinen Sohn ist es eine optimale Ergänzung zum Geschichtsunterricht der 5. Klasse. Denn da kommt zumindest das Thema Ägypten noch mal vor.

Bewertung: 5 von 5 Sternen
ISBN: 978-3865024695
Verlag: E.A. Seemann Henschel GmbH & Co. KG
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Preis: 20,00 Euro

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.