Hörbuch-Dienstag: „Dann rennen wir“ von Paula McGarth

Anne/ Oktober 4, 2022/ Hörbuch, Leseecke, Roman

Nicht ganz das was ich erwartet hatte.

Über „Dann rennen wir“ von Paula McGarth

Drei Frauen, drei Zeiten, drei Orte, eine Gemeinsamkeit: Sie alle rennen vor etwas davon – vor ihren Familien, gesellschaftlichen Hürden, Einschränkungen und Gewalt. Dabei finden sie ihre Stimmen und ihre Identität.

2012. Eine Gynäkologin zögert, eine neue Stelle in London anzunehmen, obwohl die es ihr ermöglichen würde, der zunehmend angespannten Atmosphäre in dem Dubliner Krankenhaus zu entkommen, in dem sie praktiziert. Aber wer würde sich um ihre an Alzheimer erkrankte, pflegebedürftige Mutter kümmern?

1982. Die sechzehnjährige Jasmine läuft von zu Hause weg, um Boxerin zu werden. Ein Sport, der im Irland der 1980er Jahre für Mädchen verboten ist.

2012. In Maryland hat die junge Ali gerade ihre Mutter verloren. Ihre Großeltern, die sie nie zuvor gesehen hat, wollen sie adoptieren. Um ihnen zu entfliehen, schließt sie sich einer Biker-Gang an.

„Dann rennen wir“ von Paula McGarth bei Amazon*

Meine Meinung zu „Dann rennen wir“ von Paula McGarth

Gemäß Klappentext erwartete ich eine gut durchmischte Geschichte dreier Frauen. Letztendlich stand jedoch Jasmine (1986) im Fokus und die beiden Storylines in 2012 rückten in den Hintergrund. Dieser extreme Fokus und die starke Häufung von schlechten Erlebnissen Jasmines trafen nicht meinen Lese-Hör-Geschmack.

Nichtsdestotrotz war die Geschichte durchaus faszinierend. Besonders die schwierige, durchwachsene Geschichte von Jasmines Mutter, die erst verdeutlichte wie die einzelnen Storylines zusammenhängen und warum Jasmines Leben so schwer sein musste, hatte es mir dann doch angetan. Es erinnerte mich stark an die Geschichte von Philomena bzw. den Geschichten der irischen, unverheirateten Mädchen, den man damals so viel nahm.

Das Hörbuch ist recht durchwachsen und gerade am Anfang etwas verwirrend. Wenn man sich darauf einstellt, vor allem von Jasmines Leben zu hören, ist es ein interessantes Lesevergnügen.

Bewertung: 3 von 5 Sternen
Sprecher: Franziska Hartmann
Verlag: JUMBO Verlag
ISBN: 9783833744778

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.