„Kleine, große Motzemieze“ von Jory John & Lane Smith

Anne/ März 4, 2022/ Kinderbuch, Leseecke/ 0Kommentare

Ja, mein Sohn nähert sich bereits den 10 Jahren. Aber dennoch lieben wir solche Bücher. Vor allem wegen den Katzen 🙂

Über „Kleine, große Motzemieze“ von Jory John & Lane Smith

Motzemieze ist unzufrieden. Eine Katze, die in einer gemütlichen Wohnung lebt, sollte eigentlich alles haben, was sie braucht. Aber die Sonne verschwindet einfach, während sie sich sonnt, ihr Besitzer gibt ihr nicht das richtige Futter und der laute Staubsauger ist eine echte Bedrohung. Alles wäre viel einfacher, wenn es so laufen würde, wie die Katze es gerne hätte. Kann das freundliche Eichhörnchen draußen am Fenster ihr helfen?

„Kleine, große Motzemieze“ von Jory John & Lane Smith bei Amazon*

Unsere Meinung zu „Kleine, große Motzemieze“ von Jory John & Lane Smith

Wir lieben Katzen, hätten selbst gern eine und behelfen uns noch immer gern mit passenden Büchern. Die Motzemieze ist eigentlich für Kinder ab 3 Jahren gedacht. Wir würden sogar bis 99 sagen.

Das Thema ist gut getroffen und auch für 3-jährige verständlich aufbereitet. Es gibt einfache Texte zum Vorlesen, teilweise auch Seiten mit typischen Katzen-Reaktionen, die ein schlichtes „Miau“ enthalten und das alles mit Zeichnungen abgerundet. Die Zeichnungen sind etwas zu grob und gefallen uns leider nicht so sehr.

Ich las mal eine Meinung zu dem Buch, bei der die Rezensentin es für Erwachsene und so gar nicht für Kinder geeignet einschätzte. Dem möchte ich widersprechen. Ab etwa 3 Jahren sind Kinder durchaus in der Lage zu verstehen, das die Katzen eigen sind und eben auch wie die Motzemieze reagieren können. Wobei auch Parallelen zu Kindern gar nicht so weit hergeholt wären.

Wir finden die Motzemieze gut umgesetzt und blättern gern in dem Buch. Auch eine schöne Geschenkidee für kleine Katzenfans.

Bewertung: 4 von 5 Sternen
Verlag:
Carlsen
ISBN: 978-3551521828
Altersempfehlung: ab 3 Jahren

„Kleine, große Motzemieze“ von Jory John & Lane Smith bei Amazon*

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*