„Komm mit, Lulu!“ von Marianne Dubuc

Anne/ Oktober 2, 2020/ Kinderbuch, Leseecke

Das war mal wieder ein Buch, dass mein Sohn in einem Rutsch vorlesen und auch gleich bei Antolin bewerten konnte. Dabei ist es eine wirklich süße Geschichte über eine Freundschaft, aber auch über das Alter.

Über „Komm mit, Lulu!“ von Marianne Dubuc

Marianne Dubuc ist mit diesem Bilderbuch eine besonders poetische Freundschaftsgeschichtegelungen. Sie zeigt auf einfühlsame Weise, wie wohltuend es ist, einen Freund zu haben.

Frau Dachs ist sehr alt und hat schon viel in ihrem Leben gesehen. Ihr Haus liegt am Fuße eines kleinen Berges. Jeden Sonntag wandert sie allein auf den Berg, um dort in Ruhe den Ausblick zu genießen und nachzudenken. Eines Tages trifft sie den jungen, neugierigen Kater Lulu, der sie fortan jeden Sonntag bei ihrem Spaziergang begleitet und dabei begreift, was wichtig ist.

Eine berührende Geschichte über Freundschaft, Rituale und wichtige Lebensbegleiter für Kinder ab 4 Jahren.

„Komm mit, Lulu!“ von Marianne Dubuc bei Amazon*

Unsere Meinung zu „Komm mit, Lulu!“ von Marianne Dubuc

Innerhalb von 10 Minuten war mein Sohn durch das Buch durch. Selbst gelesen und dabei auch in Ruhe die Bilder angesehen. Das ist nicht negativ. Denn für ihn gehört es einfach zur Lesemotivation dazu. Hinzu kommt, dass es auch klasse zum Vorlesen für die kleinen Cousins ist. Man kann gemeinsam die Bilder betrachten und mein Sohn als mittlerweile recht guter Leser kann dabei auch die Geschichte dazu erzählen.

Die gesamte Story war wirklich niedlich gestaltet. Im Grunde wird sich hier mit einer Freundschaft zwischen einer älteren, weisen Frau und einem kleinen Kind auseinandergesetzt. Die Kinder fühlen sich schnell in der Rolle von Lulu und sehen in Frau Dachs die liebe Oma, die Ihnen noch etwas beibringt.

Was meinen Sohn doppelt freute: Das Buch konnte direkt in Antolin bewertet werden. Damit bekam er auch gleich noch ein paar Punkte dazu 😉

Meiner Einschätzung nach passt die Altersempfehlung exakt. Es ist ein schönes Vorlesebuch, aber eignet sich ebenso für Leseübungen. Wir lieben es und werden es sicher noch ein paar Mal lesen bevor wir es an die jüngeren Nachzügler der Familie weiterreichen.

Bewertung: 5 von 5 Sternen
Verlag: 
Carlsen
ISBN: 978-3-551-51943-6
Altersempfehlung: 4-8 Jahre

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.