„Minna Melone – Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald“ von Sven Gerhardt & Mareike Ammersken

Anne/ März 18, 2022/ Kinderbuch, Leseecke/ 0Kommentare

Im Rahmen einer Bloggeraktion durften wir nicht nur das Buch zu Minna Melone lesen, wir bekamen auch ein Poster sowie ein Mensch-Ärger-dich-nicht im Minna Melone-Stil zur Verfügung gestellt. So konnten wir lesen und gemeinsam Lachen, wenn wir unsere Männchen aus dem Spiel warfen 😀

Über „Minna Melone – Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald“ von Sven Gerhardt & Mareike Ammersken

Jeden Abend Abenteuer!

An einem gewöhnlichen Tag im Wahrlichwald machen die Tiere das, was sie immer tun: Sie sammeln Futter, fegen die Wohnung oder reparieren ihren Gartenzaun. Kaum jemand bemerkt, dass etwas Wundersames vor sich geht.

Am Waldrand taucht eine merkwürdige Gestalt auf, die einen schwer beladenen Bollerwagen hinter sich herzieht. Nur Zara das Eichhörnchen sieht, wie die Wanderratte in der eleganten Hose und dem Schal, der nach Großstadt riecht, eine Bühne errichtet.

»Jeden Abend Abenteuer!« steht dort geschrieben – und noch ahnt Zara nicht, wie sehr Minna Melone mit ihren fantastischen Geschichten das Leben der Tiere durcheinanderwirbeln wird.

Ein wundervoll poetisches Vorlesebuch über die inspirierende Kraft der Fantasie, die alles möglich macht.

„Minna Melone – Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald“ von Sven Gerhardt & Mareike Ammersken bei Amazon*

"Minna Melone - Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald" von Sven Gerhardt & Mareike Ammersken

Unsere Meinung zu „Minna Melone – Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald“ von Sven Gerhardt & Mareike Ammersken

Dieses Buch holt das zurück, was meines Erachtens vielen Kindern abhanden gekommen ist: Fantasie!

Mein Sohn hätte das Buch ganz gut allein lesen können. Die Kapitel waren kurz und ideal für die abendliche Gute-Nacht-Geschichte. Er dagegen konnte nach jedem Kapitel ein Erfolgserlebnis verzeichnen. Zeigte es doch, wie gut er bereits im Lesen ist. Daher nahmen wir uns auch etwas mehr Zeit zum Schmöckern. Lasen die eine oder andere Geschichte gern ein zweites Mal und erlebten so mit Minna und Wahrlichwaldtieren ein Abenteuer nach dem anderen.

Die Geschichten sind fantasievoll und ein stetiger roter Faden war erkennbar. Und dennoch war das Buch allein vom Design schon fast wie ein Märchenbuch aufgemacht, sodass man eben das Gefühl bekam auch mal Kapitel nur für sich zu verschlingen.

Die liebevollen Zeichnungen rundeten das Gesamtbild ab und wir wurden zu kleinen Minna-Fans.

Ich denke, dass Minna Melone nicht nur Kindern ab 6 Jahren Freude bereitet. Ich kann mir die Geschichten auch schon für jüngere Kids vorstellen, die sich auf das abendliche Vorlesen samt Kuscheleinheiten freuen. Und ebenso für die Erwachsenen, die mit ihren Kindern die Abenteuer erleben.

Bewertung: 5 von 5 Sternen
Verlag: cbj
ISBN: 978-3-328-17959-8
Altersempfehlung:
ab 6 Jahren

„Minna Melone – Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald“ von Sven Gerhardt & Mareike Ammersken bei Amazon*

"Minna Melone - Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald" von Sven Gerhardt & Mareike Ammersken

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*