„Die vier verborgenen Reiche – Caspar und die Träne des Phönix“ von Abi Elphinstone

Anne/ Mai 13, 2022/ Kinderbuch, Leseecke/ 0Kommentare

Mit diesem Buch hatten wir bereits bei einigen Besuchen in der Buchhandlung geliebäugelt. Das Cover zog uns einfach magisch an.

Über „Die vier verborgenen Reiche – Caspar und die Träne des Phönix“ von Abi Elphinstone

Ein Minidrache, ein sprechender Heißluftballon und Held*innen wider Willen!

Caspar hasst Abenteuer. Am liebsten sitzt er in der Schulbibliothek und liest. Doch als er sich eines Tages vor den beiden Klassenfieslingen in der alten Standuhr versteckt, geschieht das Unglaubliche: Er findet sich in einem hohlen Baum wieder und vor ihm steht ein Mädchen mit Sommersprossen, die wie Sterne aussehen. Sie heißt Wilda Undank und bringt ihn unverzüglich vor die Zauberer von Wolkenstern. Damit nicht genug. Caspar muss die Rätsel der Nieselhexen lösen, den unheimlichen Nachtlingen entkommen und die böse Harpyie Morg besiegen. Ob ihm Wilda und Minidrache Arlo dabei helfen?

„Die vier verborgenen Reiche – Caspar und die Träne des Phönix“ von Abi Elphinstone bei Amazon*

Unsere Meinung zu „Die vier verborgenen Reiche – Caspar und die Träne des Phönix“ von Abi Elphinstone

Wer Harry Potter und Percy Jackson mag, wird auch Caspar ins Herz schließen. Band 1 der Reihe startet mit dem Urknall, zeigt, dass es eben nicht nur die Erde gibt, und wirbt dabei geschickt Caspar in die Geschichte ein. Es gefiel uns sehr, dass Caspar so ein komplett normaler Junge zu sein schien. Ein kleiner Nerd, der es dank der anderen Schüler nicht immer leicht hat. Zwar bedient er damit ein gewisses Kinderbuch-Klischee, aber eben auch die sympathische Hauptfigur, die Kids anspricht. Willa Undank und der Drache Arlo runden die Geschichte gut ab und lassen hier ein klasse Team ins Abenteuer stürzen.

Meinem Sohn gefiel das Buch sehr gut und auch ich als Erwachsene las sehr gern hinein. So wurde es zu einer Lesereise die wir nahezu zeitgleich antraten. Nun erwarten wir sehnsüchtig die Veröffentlichung von Band 2 im Herbst.

Bewertung: 5 von 5 Sternen
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551-55805-3
Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*