„Fonk – Geheimagent aus dem All“ von Tobias Goldfarb

Anne/ April 22, 2022/ Kinderbuch, Leseecke/ 0Kommentare

Endlich mal wieder Abwechslung im Bücherregal. Von einem Alien in Wellensittich-Tarnung liest man auch nicht alle Tage.

Über „Fonk – Geheimagent aus dem All“ von Tobias Goldfarb

Hier kommt FONK! Ein Alien mit perfekter Wellensittich-Tarnung. Er liebt Gummibärchen, Verfolgungsjagden und Australien. Geschickt wurde er von ILSE, der Intergalaktischen Liga sanftmütiger Existenzen. Seine Mission: Herausfinden, ob die Menschen gut oder böse sind …  Tschakalaka! Kein Problem für den besten Geheimagenten des Universums!

Flo wünscht sich ein Haustier vom Universum und bekommt: Fonk – was für ein Glück! Denn der außerirdische Geheimagent, der aussieht wie ein Wellensittich, sorgt sofort für viel Chaos und Spaß. Er klaut Gummibärchen von Kuchen und badet in Müslischalen. Und nebenbei ist Fonk noch auf geheimster Agenten-Mission unterwegs: Er muss herausfinden, ob die Menschen gut oder böse sind. Denn davon hängt viel mehr ab, als sich Flo und seine Freunde vorstellen können … 

„Fonk – Geheimagent aus dem All“ von Tobias Goldfarb bei Amazon*

Unsere Meinung zu „Fonk – Geheimagent aus dem All“ von Tobias Goldfarb

Fonk selbst ist mega cool. Denn er ist ein Außerirdischer, der fliegen kann und mit einem Raumschiff namens Flitzpiepe 3000 angereist ist. Seine Werkzeuge sind genial. Blöd nur, dass sein Raumschiff kaputt gegangen ist und er seine Mission nicht so schnell beenden kann.

Besonders der Sprachfehler, aber auch die Tatsache, dass er ein Vogel ist, haben meinen Sohn schwer begeistert. Das Buch ist perfekt für Kids ab 9 Jahren zum selber lesen und entdecken.

Ich selbst finde den Mix aus Bildern und Text ausgewogen. Altersgerecht werden die Bilder deutlich weniger und Textumfang wie Größe gut angepasst. Gerade für selbstlesende Kinder und die Aufrechterhaltung der Lesemotivation ist das unglaublich wichtig.

Mein Sohn war jedenfalls begeistert und vergibt 5 von 5 Sternen. Demnächst möchte er sich Band 2 der Reihe widmen. Der liegt nämlich schon im Bücherregal bereit 🙂

Bewertung: 5 von 5 Sternen
Verlag: Carlsen Verlag
ISBN: 978-3551653857

Altersempfehlung: 8-11 Jahre

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*