Lesesonntag: „Der Herzgräber“ von Jen Williams

Anne/ August 7, 2022/ Leseecke, Thriller

Meine Erwartung: Ein Gruselschocker vom Feinsten mit einer harten Reise in die Vergangenheit.

Über „Der Herzgräber“ von Jen Williams

Als Heather Evans den Nachlass ihrer Mutter ordnet, macht sie eine erstaunliche Entdeckung: Stapelweise findet sie Briefe eines verurteilten Serienkillers. Michael Reave hatte zahlreiche junge Frauen auf bestialische Weise getötet. Seit 20 Jahren verbüßt er nun schon seine Strafe in einem Hochsicherheitsgefängnis.

Doch jetzt ist wieder eine junge Frau getötet worden. Man findet sie in einem ausgehöhlten Baumstumpf. Und dort, wo eigentlich ihr Herz schlagen sollte, stecken Blumen. Genauso hatte es seinerzeit Reave zelebriert.

Als eine zweite Frauenleiche gefunden wird, entschließen sich Heather und Detective Ben Parker zu einem gefährlichen Schritt. Heather soll mit Michael Reave persönlich sprechen, ihm die Fragen stellen, die nur er beantworten kann. Doch die Wahrheit wird für Heather zu einem Wettlauf um ihr Leben.

„Der Herzgräber“ von Jen Williams bei Amazon*

Meine Meinung zu „Der Herzgräber“ von Jen Williams

Der Herzgräber ist definitiv ein spannungsgeladener Thriller, der einen nicht so einfach loslässt. Die Perspektivenwechsel waren geschickt gesetzt und auch die Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart waren gut umgesetzt. So wurde die Geschichte nachvollziehbar und niemals langweilig vorangetrieben.

Doch der Schreibstil, also vielmehr Satzbau und Detailtreue, machten das Lesen etwas schwer. Besonders hart trafen mich dir brutalen Szenen, die extrem detailliert geschildert wurden. Da ich aber auch gern Bücher von Karen Rose lese und diese gern mal aus der Perspektive des Täters den Mord schildert, bin ich zum Glück schon so einiges gewohnt.

Leider fehlten auch ein paar Hintergrundinfo. Aber da das Buch ansonsten gut zu lesen war und es mal wieder ein heftiger Thriller wurde, kann ich das auch gut verschmerzen und hoffe einfach bei einem Folgeband mehr zu erfahren.

Bewertung: 4 von 5 Sternen
Verlag: Fischer Taschenbuch
ISBN: 9783596001767

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.