Lesesonntag: „Der Strand – Vermisst“ von Karen Sander

Anne/ April 16, 2023/ Leseecke, Thriller

Das Buch klang doch so vielversprechend 🙁

Über „Der Strand – Vermisst“ von Karen Sander

Der Auftakt der packenden Thriller-Trilogie um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger!

Die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg verschwindet spurlos auf dem Weg zum Strand. Die Polizei unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt durchkämmt sofort die gesamte Umgebung: den Strand, den Ort Sellnitz, in dem Lilli bei ihren Großeltern lebt, das Hinterland. Ohne Ergebnis. Die einzige Spur ist Lillis letzte Handy-Nachricht an eine Freundin: das Foto einer in den Sand gemalten, scheinbar wahllosen Zeichenfolge. Engelhardt bekommt Hilfe von der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA. Doch die Ermittler tappen im Dunkeln: Wurde Lilli entführt, und bei dem Foto handelt es sich um eine Botschaft des Täters? Hat Lilli selbst eine Art codierten Abschiedsbrief verschickt? Hat die Schrift im Sand überhaupt etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

„Der Strand – Vermisst“ von Karen Sander bei Amazon*

Meine Meinung zu „Der Strand – Vermisst“ von Karen Sander

Entweder leide ich an einer Buch-Depression und dieses Buch hier ist der Auslöser oder es ist einfach nicht nach meinem Lesegeschmack geraten.

Ich habe „Der Strand“ bereits im vergangenen Jahr angefangen zu lesen. Der Einstieg klang vielversprechend, wenn auch etwas verwirrend. Es gibt Andeutungen zu den früheren Geschehnissen rund um die Ermittler, es gibt einen Prolog mit einem lange zurückliegenden Fall und eben das Drama um das Verschwinden des tauben Mädchens. Doch schnell geriet die Story ins Stocken. Die Kryptologin kam an, spielte sich in meinen Augen auf und machte sich selbst zur Partnerin des Kriminalhauptkommissars. Es wurde in verschiedenen Richtungen gestochert, ohne dass wirklich was passiert.

Interessenhalber blätterte ich zum Schluss des Buches und erschrak. Es ist eine Triologie und Lilli wird scheinbar erst in Band 3 gefunden. Damit war meine Leselust komplett verschwunden. In der Buchbeschreibung steht Lillis Verschwinden im Fokus. Wie kann sich die Suche denn nur 3 Bände hinziehen?

Bisher hatte ich keine Lust mehr darauf weiter zu lesen und bin mir daher auch unsicher, ob ich weiterempfehlen kann. Meinen Nerv traf es so gar nicht.

Bewertung: 2 von 5 Sternen
ISBN: 978-3499008054
Verlag: Rowohlt Taschenbuch

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.