Lesesonntag: "Sommer der Erdbeerblüten“ von Nina Hansen | Rezension

Anne/ März 3, 2019/ Leseecke, Liebe

Das hier ist ein tolles Buch für den Sommer. Als ich es las, stellte ich mir tatsächlich vor, dass ich damals das Haus meiner Großeltern übernommen und mich im Garten verwirklicht hätte. Naja, mit meinem mangelnden grünen Daumen wäre ich da sicher dran gescheitert. Aber während man „Sommer der Erdbeerblüten“ liest, kann man wunderbar davon träumen.
Daher möchte ich es euch schon jetzt als Urlaubslektüre ans Herz legen. Vielleicht auch einfach etwas für Balkonien 😉

Über „Sommer der Erdbeerblüten“ von Nina Hansen

Die wirklich wichtigen Dinge des Lebens: Freundschaft, Liebe – und Erdbeermarmelade.
Flora ist eigentlich glücklich in ihrer Beziehung und erwartet nach 10 Jahren Beziehung endlich einen Heiratsantrag von ihrem Freund. Doch als sie eines Abends entdecken muss, dass er eine Affäre hat, bricht für sie die Welt zusammen. Da sie nicht nur zusammen wohnen, sondern auch zusammen arbeiten, trifft es Flora gleich doppelt hart. Zu allem Unglück erfährt sie auch noch, dass ihre Großmutter gestorben ist. Leider erst 2 Monate nach ihrer Beerdigung.
Flora beschließt, im Landhaus ihrer Oma Lotte ein neues Leben anzufangen. Vielleicht mit einer Marmeladenmanufaktur. Kann ja nicht so schwer sein. Im weitläufigen Garten von Oma Lotte gibt es tonnenweise Obst und Gemüse. Und nichts erinnert sie mehr an glückliche Momente, Geborgenheit, Gänseblümchenkränze und ihre Oma Lotte als Marmelade.
Leider hat Flora die Rechnung ohne Tom gemacht. Dem attraktiven Nachbarn und zudem – zu ihrer großen Enttäuschung – Erben von Oma Lottes Haus.
Jetzt „Sommer der Erdbeerblüten“ von Nina Hansen bei Amazon bestellen*
„Sommer der Erdbeerblüten“ von Nina Hansen bei Thalia*

Meine Meinung zu „Sommer der Erdbeerblüten“ von Nina Hansen

Ich fand „Sommer der Erdbeerblüten“ wirklich berührend. Ich fieberte richtig mit Flora mit und finde noch heute, dass sie eine wunderbare Entwicklung durchgemacht hat. Von einer komplett überarbeiteten Frau, die irgendwie das Glück im Leben verloren hat, zu einer selbstbewussten Managerin ihres eigenen kleinen Geschäfts.
Ganz nebenbei entdeckt sie nicht nur die Liebe, sondern auch, welche rechtlichen Möglichkeiten es beim Erben gibt. Einfach nur klasse. In Tom war ich auch direkt vernarrt. Er tut zwar immer wieder so genervt, hat aber das Herz am rechten Fleck. Die Kabbeleien der beiden waren immer wieder lustig. Doch vor allem die Stelle als Tom ungefragt von der Marmelade probiert, ist mir im Gedächtnis geblieben. Erst recht Floras Reaktion darauf. Immerhin setzt das gleich noch vollkommen neue Dinge in Gang mit denen weder Flora noch Tom so wirklich gerechnet hätten.
Berührend, lustig und einfach ein Zeichen, dass man manchmal ein schweres Tief haben muss, um den Mut zur Veränderung zu finden. Definitiv eine tolle Urlaubslektüre, aber auch einfach etwas für Balkonien.

Über Nina Hansen

Nina Hansen ist das Pseudonym der Autorin Katharina Burkhardt. Sie wurde 1967 in Freiburg geboren, studierte Angewandte Kulturwissenschaften und arbeitete zunächst als Medienpädagogin. Nebenher entstanden Kurzgeschichten, Blogtexte und schließlich der erste Roman. Heute lebt Katharina Burkhardt mitten in Hamburg und arbeitet als Autorin und Lektorin.

Bewertung: 4 von 5 Sternen
ISBN: 
9783732548927
Verlag: Bastei Lübbe

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.