Hörbuch: „Geld oder Lebkuchen“ von Dora Heldt

Anne/ März 26, 2024/ Hörbuch, Leseecke, Satire

Ich weiß, dass wir eigentlich in ein paar Tagen Ostern feiern, aber dieses Hörbuch ist einfach zu köstlich. Weihnachten hin, Ostern her.

Über „Geld oder Lebkuchen“ von Dora Heldt

Es ist Advent auf Sylt. Ernst Mannsen hat zwar nichts gegen Weihnachten, aber die Insel ist ihm ohne Touristen zu leer, die Tage sind lang und dunkel. Seine Frau Gudrun freut sich hingegen auf den Weihnachtsmarkt, aufs Schmücken des Hauses und auf die Weihnachtsfeiertage mit der Familie. Als der gelangweilte Ernst erfährt, dass der Filialleiter der Bank mitsamt den Spenden für die bedürftigen Kinder verschwunden ist, ergreift er seine Chance auf Abwechslung: Er wird sich um das Problem kümmern! Und das Geld für die Weihnachtsgeschenke beschaffen. Sozusagen als Robin Hood von Sylt. Mit einigen Komplizen plant er einen großen Coup, der allerdings ganz anders läuft als geplant.

Meine Meinung zu „Geld oder Lebkuchen“ von Dora Heldt

Man wird nicht alle Figuren lieben, da wird jeder Hörer / Leser seinen eigenen Liebling finden. Das ist am Anfang der Story noch etwas schwierig, da jeder Charakter schnell eingeführt wird und man erst mal etwas verwirrt ist. Aber schnell weiß man ganz genau, ob man gerade bei der älteren, liebevollen Verrückten oder dem verpeilten älteren Herren ist.

Es ist ein wirklich süßes Hörbuch mit vielen Schmunzlern. Die fast 6 Stunden rauschen förmlich an einem vorbei, sodass dies ein kleines aber feines Hörbuch für die Auffrischung der Lesenote ideal ist. Ich selbst liebe sowas zwischen anspruchsvollen Büchern bzw. jenen, die mir erstmal den Lesegenuss verdorben haben.

Bewertung: 5 von 5 Sternen
ISBN: 9783833743641
Verlag: Jumbo Verlag
Dauer: 5 Stunden, 51 Minuten, 20 Sekunden
Gesprochen vom: Katja Danowski
Jetzt kaufen: „Geld oder Lebkuchen“ von Dora Heldt bei Amazon*

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.